Biber am KGW

Teilnehmer 2023Erfolgreich beim deutschlandweiten Informatikwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr wurde am KGW der Biber-Wettbewerb durchgeführt. Dieser Informatik-Wettbewerb ist ein deutschlandweiter online-Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten in der Programmierung und Problemlösung zu testen.

In diesem Schuljahr beteiligten sich 116 Schüler:innen der Klassenstufen 6, 8, 9 und 12.

Dabei waren Marlene Kay und Berra Özdemir sowie Jaden vom Scheidt und Matej Bilic aus der Klassenstufe 6 mit einem 1. Preis als Teams sehr erfolgreich.

In der Klassenstufe 9 holte das Team Ben Kempe und Soey Zapp einen zweiten Peis und Jorin Hilbert einen 1. Preis.

Wir gratulieren allen Schüler:innen und besonders den Preisträgern wir ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.

Karin Steinhäuser


Zur Siegerehrung wurden dann die 26 besten Siegerinnen und Sieger aller Duisburger Schulen samt Eltern an das Steinbart-Gymnasium in Stadtmitte geladen. Zwei dieser begehrten Preise gingen dabei an je eine Schülerin und einen Schüler vom KGW.


Leni Nabasic belegte den zweiten Platz in der Jahrgangsstufe 5 und Martin Lohkamp den ersten Platz in der Jahrgangsstufe 8 – Herzlichen Glückwunsch!


Aber auch den Schüler:innen Helin Göksu, Yilvi Voß, Hannah Balding, Ian Ninic, Marlon Jang (alle Klasse 5) sowie Jannika Mackes und Clarissa von Coll (beide Klasse 6) gratulieren wir ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.


Unser Dank geht in diesem Jahr an die Sparkasse Duisburg als Sponsor des Duisburger Mathematik-Wettbewerbs und an den Förderverein des KGW, der unsere Teilnehmer bei der Teilnahmegebühr unterstützt hat.

Karin Steinhäuser

Siegererhrung am KGW


Erfolgreiche Mathematiker:innen am KGW

Martin und LeniMatheolympiade 2023

Für die zweite Runde der Mathe-Olympiade hatten sich in diesem Jahr insgesamt 9 Schüler:innen vom KGW qualifiziert. Diese fand – wie schon in den vergangenen Jahren – als Klausurrunde an den verschiedenen teilnehmenden Schulen statt. Gesucht wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker in ganz Duisburg.


Siegerehrung am Steinbart Gymnasium mit Leni und MartinZur Siegerehrung wurden dann die 26 besten Siegerinnen und Sieger aller Duisburger Schulen samt Eltern an das Steinbart-Gymnasium in Stadtmitte geladen. Zwei dieser begehrten Preise gingen dabei an je eine Schülerin und einen Schüler vom KGW.


Leni Nabasic belegte den zweiten Platz in der Jahrgangsstufe 5 und Martin Lohkamp den ersten Platz in der Jahrgangsstufe 8 – Herzlichen Glückwunsch!


Aber auch den Schüler:innen Helin Göksu, Yilvi Voß, Hannah Balding, Ian Ninic, Marlon Jung (alle Klasse 5) sowie Jannika Mackes und Clarissa von Coll (beide Klasse 6) gratulieren wir ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.


Unser Dank geht in diesem Jahr an die Sparkasse Duisburg als Sponsor des Duisburger Mathematik-Wettbewerbs und an den Förderverein des KGW, der unsere Teilnehmer bei der Teilnahmegebühr unterstützt hat.

Karin Steinhäuser

Siegererhrung am KGW


Wir sind Kreismeister!

VolleyballKGW Volleyballmannschaft wird Kreismeister

Am 05.12.2023 nahm unsere  Schulmannschaft an der Kreismeisterschaft im Volleyball teil. Diese fand in der Walter-Schädlich Sporthalle in Duisburg statt.

Die Mannschaft startete in der Wettkampfklasse 2, Jahrgang 2007-2009.

Für die 8 Jungen und Coach Khanna war es das erste Turnier, an dem sie teilnahmen. Herr Martins und Herr Quan haben die Mannschaft ebenfalls zum Wettkampf begleitet. Acht weitere Schulen aus dem Umkreis waren gemeldet, und aufgrund der vielen Anmeldungen in der WK II wurde jeweils nur ein Satz bis 21 gespielt, was den Druck deutlich erhöhte.

UrkundeDoch das harte Training der letzten Monate zahlte sich aus. Die Mannschaft war gut vorbereitet und zeigte schon früh die Chance auf einen Sieg. Voller Motivation und  Konzentration, funktionierte das Zusammenspiel im Team ausgezeichnet. Alle Spiele gewannen sie mit mehr als 10 Punkten Differenz.

"Ich bin natürlich sehr stolz auf sie. Sie haben das Erlernte im Spiel umsetzen können und Volleyball auf hohem Niveau gezeigt, welches zudem von einem enormen Einsatz und Siegeswillen geprägt war. Sie haben unsere Schule mehr als gut präsentiert. Auch die neuen Trikots (siehe Bild) sind gut angekommen", berichtete Coach Khanna. Sie hat das Team optimal auf den Wettkampf vorbereitet.

Die Mannschaft, bestehend aus den Schülern Finn Beekmann ( Kapitän), Tunahan Celik, Mika Schmidt, Kenny Hielscher , Ben Kempe, Martin Lohkamp, Süheyl Celik und Alihan Karaalp, sind ebenfalls sehr glücklich und zufrieden mit der Leistung. Der Kapitän sagte: "Ich als Kapitän bin sehr stolz auf die Leistung des Teams. Unser hartes Training hat sich ausgezahlt, aber nach dem Turnier ist vor dem Turnier und wir werden weiterhin Gas geben".

Und das stimmt. Denn mit dem 1. Platz ist die Mannschaft nun eine Ebene weiter und spielt am 17.01.24 in Essen auf der 1. Regierungsbezirksebene. Zudem sind einige Freundschaftsspiele für das nächste Jahr angesetzt.

Wir wünschen dem Team viel Erfolg für die weiteren Wettkämpfe!

Team


Die Mäuse sind los!

CrossFitMausefallenwettbewerb in Düsseldorf

Die SchülerInnen der Klasse 8b hatten sich wochenlang vorbereitet, um ihr selbstgebautes Auto mit einer gespannten Mausefalle als Antrieb auf die Strecke zu schicken.

Das Ziel war es, eine möglichst große Distanz zurückzulegen und dabei ihre kreative Ingenieurskunst unter Beweis zu stellen.

[zum vollständigen Bericht mit weiteren Fotos ->]

BSN CrossFit Projekt

CrossFitTrendsport in der Schule

Die BSN-Kurse von Frau Poppendieck, Frau Bruckwilder und Herrn Knobloch der Jahrgangstufe 9 hatten am 8. Mai 2023 die Möglichkeit die Trendsportart CrossFit von zwei Trainerinnen aus der CrossFit Box Hiesfeld näher kennenzulernen.

Die Vorbereitung auf das Workout fing mit dem Aufwärmen an, hier haben die Schülerinnen und Schüler ungefähr drei Minuten lang Jumping Jacks (Hampelmänner) und Burpees (Hockstecksprünge) zu einem Song durchgeführt. Viele kamen auch da schon zum Schwitzen.

[zum vollständigen Bericht mit weiteren Fotos ->]

Vorlesewettbewerb 2023

1.Platz beim Vorlesewettbewerb, das zweite Jahr in Folge!

Am Dienstag den 25.04.2023 besuchten wir Schülerinnen Sara Ahnin, Rania Wienhusen, Chiara Kühnert, Julina Schmidt und Lara Salih aus der 9.Jahrgangsstufe den Vorlesewettbewerb, wo wir in zweier Teams (Rania spielte sowohl für Sara als auch für Julina) die Jury verzauberten. Der Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft fand in der Duisburger Zentralbibliothek statt. Dabei mussten jeweils zwei Schülerinnen und / oder Schüler als Paar einen französischen Dialog vortragen und so ihre Kenntnisse in einem öffentlichen Rahmen präsentieren und sich mit gleichaltrigen anderen Teams messen.

Bei der Auszeichnung der besten Lesevorträge wird die Qualität des Ausdrucks, eventuell unterstützt durch Mimik und Gestik, besonders berücksichtigt (lecture dramatique).

Letztlich haben Rania und Sara es so geschafft, sich gegen alle anderen Kanditat*innen von anderen Schulen durch zusetzen und für das Kopernikus Gymnasium erneut den ersten Platz zu erobern.

Insgesamt war es für alle Mädchen ein schöner Nachmittag und durch die Unterstützung von Frau Popendieck hat alles reibungslos funktioniert.

,,Es war ein wunderschöner Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird“, ist unser Fazit.

Wir wünschen unseren Nachfolgern in den nächsten Jahren viel Erfolg!

Sara A., Rania W., Julina S., Chaiara K., Lara S.

(die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden!)

 
 

zur Webseite der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg

Internationale Masterclass

Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Masterclass der TU-Dortmund

Nach der nationalen Masterclass im Januar 2023 konnten am 21.02.2023 8 Schüler:Innen der Jahrgangsstufe 10 der internationalen Masterclass „Hands on Particle Physics“ an der Technischen Universität in Dortmund teilnehmen.

Zuerst haben die Schüler:Innen eine Einführung in die Grundlagen der Teilchenphysik erhalten. Die neu erworbenen Kenntnisse konnten sie im Anschluss nutzen, um eigenständig Daten, die am CERN in Genf bei der Kollision von Protonen aufgezeichnet wurden, auszuwerten. Per Videocall haben sich die Schüler:Innen zuletzt mit anderen Schülergruppen und Wissenschaftlern in Pisa, Prag, Glasgow und Ben Guerir (Marokko) über ihre Ergebnisse ausgetauscht.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an der internationalen Masterclass haben die 8 Schüler:Innen die zweite von insgesamt vier Qualifikationsstufen absolviert, die für eine Bewerbung zu dem Schülerworkshop am CERN in Genf erforderlich sind.

 

 


Christian Wolf, MINT-Koordinator

Der ATLAS-Detektor aus 9.517 Lego-Bausteinen

Der Physik-LK von Herrn Wolf baut ein Modell der Maschine nach, mit der das Higgs-Boson aufgespürt wurde.

Wer Schülerinnen und Schülern Hochtechnologie-Forschung nahebringen will, braucht ein Anschauungsobjekt. Deshalb haben sich die Schülerinnen und Schüler des Physik-LK sich zum Ziel gesetzt, aus Tausenden von Lego-Bausteinen ein Modell des ATLAS-Detektors zusammenbauen. Mit der riesigen Maschine wurde das rätselhafte Higgs-Boson aufgespürt. Das Modell wurde bisher von 66 Instituten nachgebaut. Das KGW ist die erste Schule weltweit, die sich dieser Mammutaufgabe gestellt hat.

Dank der großzügigen Spende unseres Fördervereins konnte das Projekt finanziert werden. Nach vierwöchiger Vorbereitungszeit fiel am 15.02.2023 der Startschuss für den Baubeginn. Die 14 Schülerinnen und Schüler bauen nun wöchentlich in ihrer Freizeit den Detektor Teil für Teil zusammen. Der Physik-LK wird euch gerne über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten.


Christian Wolf, MINT-Koordinator

Das KGW meets DESY

Schülerinnen und Schüler des KGW besuchen Deutschlands größten Teilchenbeschleuniger

Die Physik-Leistungskurse von Frau Steinhäuser und Herrn Wolf haben vom 9. bis 11.02.2023 das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) sowie das European XFEL in Hamburg besucht. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur die faszinierende Welt der Teilchenphysik vor Ort erleben, sondern auch Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Am DESY werden in sogenannten Ringbeschleunigern, die einen Umfang bis zu 6 km haben, in verschieden Bereichen der Teilchenphysik geforscht. So wurde am DESY herausgefunden, was die Welt der kleinsten Teilchen zusammenhält.

Das European XFEL erzeugt ultrakurze Lichtblitze im Röntgenbereich, die milliardenfach intensiver sind als bei herkömmlichen Röntgenquellen in einer über drei kilometerlangen Tunnelröhre unter Hamburg. Mit diesen Röntgenlichtblitzen lassen sich atomare Details von Viren und Zellen entschlüsseln, dreidimensionale Aufnahmen aus dem Nanokosmos machen, chemische Reaktionen filmen sowie Vorgänge im Inneren von Planeten und Sternen untersuchen.

Bestimmt werden wir wiederkommen.

Christian Wolf, MINT-Koordinator

Sponsorenlauf 2022

Schüler des KGWs laufen für die Ukraine – ein großartiger Erfolg

Die Schülerinnen und Schüler der 5ten und 6ten Klassen des KGWs haben in einem von der Sportfachschaft organisierten Spendenlauf für ukrainische Kinder die stolze Summe von 8.109 Euro erlaufen. Der Gesamtbetrag kommt den Duisburger Wohlfahrtsverbänden „Duisburg hilft“ zugute. 

Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde der Schüler konnten auf freiwilliger Basis als Sponsoren mitwirken. Vorab legten sie einen selbstgewählten Betrag auf einem Spendenzettel fest, den sie für jede gelaufene Runde „ihres“ Kindes spenden würden. Bei angenehmen Temperaturen drehten rund 200 Kinder der 5ten und 6ten Klasse ihre Runden rund um das Schulgelände und wurden dabei von ihren Lehrkräften lauthals angefeuert. Das Motto lautete: Jede Runde zählt. Am Ende erliefen die Schülerinnen und Schüler des KGWs für Kinder in der Ukraine insgesamt 8.109 Euro.

Das KGW spendet die Gesamtsumme den Duisburger Wohlfahrtsverbänden „Duisburg hilft“.

„Unglaublich! Was für ein Ergebnis! Ihr könnt so stolz auf Euch sein“, sagte Dirk Tänzler, Kreisgruppengeschäftsführer der Paritätischen Kreisgruppe, bei der Übergabe des Spendenchecks.

Knh, 24.06.2022

Biologie-Exkursion

Q1 Bio LK (Pod) erforscht den Rotbach

Am 21. Juni 2022 traf sich die Q1 des KGW um 9h an der Sportanlage Rheinwacht in Dinslaken.

Unter Anleitung zweier Umweltpädagogen des Lumbricus-Umweltbus erforschten die Schüler den Rotbach.

Dabei wurden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt, in denen sie unterschiedliche Aufgaben bewältigen mussten. Sie sollten jeweils die Gewässergüte biologisch, chemisch und strukturell in Anlehnung an die EU-Wasserrichtlinien bestimmen. Die Schüler bekamen dazu alle die Möglichkeit mit Gummistiefeln dem Rotbach Proben zu entnehmen.

Nachdem die Schüler alle Daten ausgewertet hatten, wurden die Ergebnisse vorgestellt. Dabei stellte sich heraus, dass der Zustand des Rotbachs deutlich verbesserungswürdig ist.

Übersicht:

  1. Treffpunkt: 9.00 Uhr
  2. Begrüßung / Empfang (Lumbricus Umweltbus)
  3. Informationen über den Lumbricus Umweltbus (Projekte in NRW)
  4. Informationen/Aufklärung über den Tagesablauf
  5. Vorstellung von einzelnen Stationen
    1. Chemische Analyse des Wassers
    2. Biologinnen/Biologen (Untersuchung der Tiere)
    3. Strukturaspekte/Vegetation um den Rotbach
  6. Beginn der Gruppenphasen (Aufbruch zum Rotbach)
  7. Intensive Arbeitsphase (Ausführliche Ausarbeitung des Arbeitsauftrages)
  8. Besprechungsphase
    1. Vorstellungen der einzelnen Gruppen
    2. Zuzügliche Besprechung der Thematiken + Nachfragen klären
  9. Abschluss
    1. Fazit
    2. Bewertung des Tages / Resümee
  10. Verabschiedung: 13:45 Uhr
 
 

Lucas Teubler / Fiona Wittwer 21.06.2022

Lecture dramatique - Vorlesewettbewerb

Erster Platz beim Vorlesewettbewerb!

Kaum waren die DELF-Prüfungen (erfolgreich!) absolviert, stellten sich Pia Geis und Houke Hoeksema (Jg9) einer neuen Herausforderung der französischen Sprache: Sie wagten am 9. April den Schritt auf die Bühne des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Deutsch-Französischen Gesellschaft in der Duisburger Zentralbibliothek, der Lecture dramatique. Hier treten seit vielen Jahren ausgewählte Teams aus Schulen der näheren und weiteren Umgebung im kreativen Wettstreit gegeneinander an und stellen sich mit ihren französischen Vorträgen einer Expertenjury.

Mit einer fulminanten Darbietung ihres vorbereiteten Textes konnten sich Pia und Houke gegen die Konkurrenz der anderen Schulen aus Essen, Krefeld, Moers und Duisburg durchsetzen. So hat sich die Vorbereitung, die gerade unter freiem Himmel immer wieder für fragende und neugierige Blicke  gesorgt hatte, mehr als gelohnt!


Félicitations! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz!!!


Pod 29.4.2022

Der Biber am KGW

Erste Preise beim Informatikwettbewerb!

Auch in diesem Schuljahr war der Biber am KGW unterwegs. 54 Schüler*innen nahmen an dem Informatik-Wettbewerb teil.

Der Wettbewerb ist gestaffelt nach Altersstufen. Die Teilnehmenden bearbeiten online 15 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen in 40 Minuten. Dabei setzen sie sich mit alltagsbezogenen und lebensnahen Problemen auseinander und erfuhren so wie spannend und vielseitig das digitale Denken auf dem Gebiet der Informatik ist.

In diesem Jahr erzielten Jorin Hilbert (Klasse 7), Ronja Bartels und Sina Balogh (beide Klasse 10) erste Preise.    

9. International Masterclass

Masterclass 2022Teilchenphysiker für einen Tag

Auch in diesem Jahr,  am 17.03.2022, machten sich 19 Schüler*innen auf den Weg zur TU Dortmund zum Workshop der International Masterclasses.

[weiterlesen ->]

 

Schaut euch schlau

Schulfernsehen in Zeiten von Corona

Die deutschen Fernsehsender haben auf die erneuten Schulschließungen reagiert und ihr Vormittagsprogramm rund ums Thema „Wissen“ umgestellt und auch die Online-Plattformen erweitert. So laufen nun vermehrt wissensvermittelnde Kinderdokus und spannendes, multimediales Schulfernsehen, um sich dem Lernstoff auch mal anders zu nähern.
Hier gibt es eine kurze Zusammenstellung der lehrreichen Formate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks:

"Schule daheim"
Der Bayerische Rundfunk stellt in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto "Schule daheim" ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha, in der BR Mediathek und dem Infoportal "mebis" bereit.
ARD-alpha: https://www.br.de/alphalernen/index.html
BR Mediathek: https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100
Mebis: https://www.mebis.bayern.de/#
 
Planet Schule und Planet Wissen: Schulfernsehen multimedial
Mit "Planet Schule" bieten WDR und SWR umfassende Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen, wie beispielsweise Klimawandel, Mittelalter, Ludwig van Beethoven oder zum Grundgesetz.
ARD-Planet Schule: https://www.ardmediathek.de/ard/more/74JdEMykrGtE37CpWmS2Cg/lernen-wenn-die-schule-zu-ist
ARD-Planet Wissen: https://www.planet-wissen.de/sendungen/planet-wissen-homeschooling-104.html

Corona School

Digital. Qualifiziert. Kostenfrei. Studierende haben das kostenlose Angebot im Netz ins Leben gerufen und geben ehrenamtlich Nachhilfe per Video und Online-Chat.
https://www.corona-school.de/

Virtuelles Klassenzimmer im ZDF
Im virtuellen Klassenzimmer bietet die ZDF Mediathek, geordnet nach Altersgruppen, umfangreiche Inhalte.
ZDF: https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html

Amira
Ein kostenloses Lernangebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf, insbesondere Kinder, die Deutsch als zweite Sprache lernen.
http://desktop.amira-lesen.de/#page=home

Die Sendung mit der Maus
Das WDR Fernsehen strahlt "Die Sendung mit der Maus" nun täglich aus. Zusätzlich zur Ausstrahlung am Vormittag steht die Sendung wie gewohnt per App und in der Mediathek zur Verfügung.
Die Sendung mit der Maus: https://www.wdrmaus.de/

Der WDR bietet zudem innovative Digitalangebote für den Unterricht auf:
Für den Unterricht: https://www1.wdr.de/schule/digital/index.html

Kindernetz: Antworten auf Fragen zum Thema „Corona“

Im Kindernetz finden Kinder Antworten auf alle wichtigen Fragen zum Thema „Corona“. Können sich Tiere anstecken? Wie gefährlich ist das Virus und warum sollen wir gerade jetzt Oma und Opa nicht mehr besuchen?
Kindernetz: https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/-/id=528776/m2krkc/index.html

Mikado: Das Kinderradio

Das Digitalprogramm NDR Info Spezial bietet vormittags eine Extra-Ausgabe der Kindersendung "Mikado" an. Gesendet wird montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr, empfangbar über Digitalradio DAB+, in der NDR Radio App oder online auf NDR.de.
Mikado: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/index.html
 
Aktion Schulstunde
Die "Aktion Schulstunde" präsentiert Filme, Arbeitsblätter, Projekt- und Spielideen für den Unterricht. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Die spielerischen Ideen können auch in der Nachmittagsbetreuung eingesetzt werden.
Aktion Schulstunde: https://www.rbb-online.de/schulstunde/

Die "MDR Wissen Schulstunde"

Jeden Morgen um 11 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler die "MDR Wissen Schulstunde" online, auf Youtube und auf Facebook anschauen. Es geht dabei um Biologie, aber nicht nur: Dr. Martin Lindner schafft es, auch andere Fächer wie Mathe, Politik oder Geschichte einzubeziehen. Zusätzlich gibt es einen Chat.
https://www.mdr.de/wissen/gernelernen-schlau-trotz-lockdown-100.html

#InZeitenvonCorona – WDR und funk streamen tägliches Update für junges Publikum
Um vor allem auch das junge Publikum ausführlich über Corona zu informieren und aufzuklären, gibt es von Montag bis Freitag gegen 12 Uhr einen Social-Media-Livestream aus dem WDR Newsroom mit einem Update zu Corona. Um insbesondere die Fragen des jüngeren Publikums zu beantworten, arbeitet das funk-Format "reporter" mit 1LIVE zusammen.
Funk: https://www.funk.net/

Virtueller Infotag

Besuchen Sie uns online

STARTAufgrund der aktuellen Corona-Lage können wir erstmalig keinen Tag der offenen Tür im herkömmlichen Sinne anbieten. Wir hoffen, Ihnen auf dem Weg eines virtuellen Infotages einen guten Eindruck von unserer Schule bieten zu können.


Netzwerkt Teilchenwelt

Ehemalige Schülerin vom KGW auf der Homepage des Netzwerks Teilchenwelt vertreten!

Ein Bericht von Herrn Wolf:

Lara Schmiedner

Beginnend mit dem Workshop „Teilchenforscher an einem Tag“ an unserer Schule im Jahr 2018 über die internationale Masterclasses an der TU Dortmund hat sich Lara Schmiedner in verschiedenen Stufen schließlich für den 14-tägigen Forschungsworkshop am größten Experiment der Welt in Genf qualifizieren können. Dort konnte sie kurz vor ihrem Abitur Anfang 2020 nicht nur den Wissenschaftlern über die Schultern schauen, sondern selbst an einem Forschungsprojekt erfolgreich teilnehmen.

In dem Bericht „Im Sog der Welt der kleinsten Teilchen“ beschreibt sie ihren spannenden Qualifikationsweg nach Genf und was sie in den zwei Wochen vor Ort alles erleben durfte.

Wieder zeigt sich, dass durch die Kooperation des Kopernikus-Gymnasiums mit den Technischen Universitäten in Dortmund und Dresden sowie dem Netzwerk Teilchenwelt unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur einmalige Einblicke in die aktuelle Forschungswelt der Physik geboten werden, sondern auch deren Beruf- und Studienwahlkompetenz gefördert wird.

Wir sagen Lara „Danke“ für den tollen Bericht und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Christian Wolf, NW-Koordinator

Zum Bericht auf Teilchenwelt.de geht es hier!

NW-Zweig

Nachwuchsförderung in den Naturwissenschaften am KGW

In den Monaten Januar bis März 2020 haben wieder viele Schülerinnen und Schüler des KGW in vielfältigen Veranstaltungen des Netzwerk Teilchenwelt in unserer Schule und vor Ort einen immer tieferen Einblick in die Welt der kleinsten Teilchen und die großen Rätsel des Universums nehmen können. In spannenden Workshops und Masterclasses konnten sie sich mit Wissenschaftlern austauschen und deren Arbeitsweisen kennenlernen.

Hier geht es zu den einzelnen Berichten ->

Christian Wolf, NW-Koordinator

 

 

Physik im Advent

Physik im AdventGewinn bei „PiA – Physik im Advent 2019“

Auch im letzten Jahr haben wieder 69 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem physikalischen Adventskalender, der u.a. von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ durchgeführt wird, teilgenommen.

Mit mehr als 43.000 angemeldeten Teilnehmern aus vielen Ländern der ganzen Welt und rund 1,7 Millionen Besuchern auf der Webseite http://www.physik-im-advent.de war das Projekt erfolgreicher als je zuvor und die Resonanz überwältigend. Die physikalischen Experimente haben viel Spaß gemacht!


Ende Dezember 2019 wurde unter den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Preise ausgelost. Julian aus der Klasse 8c hat alle Fragen zu den Experimenten fehlerfrei beantwortet und ein Buch gewonnen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dem Preis!

Christian Wolf, NW-Koordinator

 

Schülerinnen der Klasse 7c gewinnen Physikwettbewerb

Wettbewerb "exciting physics" im Rahmen des Wissenschaftsfestivals "Highlights der Physik" in Dortmund

Ein Bericht von Herrn Wolf:

exciting physics 2018

Im September 2018 haben 14 Schülerinnen und Schüler in 5 Teams aus den Klassen 7c und 9d sowie der Oberstufe im Rahmen des Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ in Dortmund an dem Wettbewerb „exciting physics“ teilgenommen.

Mit ihrer Schnick-Schnack-Schnuck-Maschine haben die Schülerinnen Alyssa, Giulia, Lucy und Paula aus der Klasse 7c das Finale am 21.09.2018 gewonnen. Für ihren ersten Platz bekamen die Schülerinnen ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro!

Ziel des Wettbewerbs war es, eine Apparatur oder Vorrichtung zu konstruieren und zu bauen, die (nachweislich) nach einem Zufallsprinzip arbeitet und gegen die man „Schnick-Schnack-Schnuck“ (Stein, Schere, Papier) spielen kann. Es durften keine elektronische Bauteile bzw. Computertechnik verwendet werden.

Neben dem Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Ausstellung „Highlights der Physik“ spannende Live-Experimente und eine interaktive Ausstellung, die physikalische Gesetze greifbar machte, erleben.

Hier geht es zum Bericht der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ->


Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und besonders an unsere Preisträgerinnen. Nächstes Jahr geht es zu den „Highlights der Physik“ nach Bonn.

Wolf

Exkursion der Klasse 7c zum WDR

Die Klasse 7c nimmt ihre eigene Radiosendung bei 1LIVE in Köln auf

Ein Bericht von Pia Hoffmann:

XL

Am Donnerstag, den 21. Juni 2018, machte sich die 7c nach zwei Stunden Unterricht auf den Weg zu dem Tagesausflug nach Köln.

Ca. 2 Stunden Bahn- und Regionalexpressfahrt später standen die 29 Schüler unserer Klasse staunend vor dem Wahrzeichen Kölns: dem Dom, der direkt neben dem Bahnhof steht. Fotos wurden geschossen und vom Domplatz aus ging es sogar in den Dom, der von innen noch atemberaubender aussah als von außen.

Eine Stunde später kamen wir vor dem 1Live-Studio an, vor dem schon Martha, die uns die Studios zeigen wollte, auf uns wartete. Die Tür ging auf und wir betraten den Eingangsbereich, der genau so modern und stylisch aussah wie die Büros der Redaktion und die Tonstudios.

Es herrschte eine sehr lockere Stimmung und wir konnten sogar den Moderatoren während der Sendung zugucken. Wir durften uns auch das Havariestudio mit der ganzen Technik anschauen und Martha hat uns viel erklärt. Noch ein Abschlussfoto vor der 1Live Wand und dann ging es ins studio zwei, wo wir unsere eigene Radiosendung produzieren durften.

Moderatoren und Redaktion besprachen sich, während die Techniker sich in ihre Materie einarbeiteten. Danach wurden Texte geschrieben und Musik geschnitten. Als die Aufnahme dann losging war die Anspannung groß. Jetzt keine Fehler mehr machen! Die Freude war groß, als die Sendung ohne (nennenswerte!) Fehler fertig war.

Nach dreieinhalb Stunden Programm waren wir zwar erschöpft, aber es war spannend und hat echt Spaß gemacht. Dann ging es noch ein letztes Mal am Dom vorbei, bevor wir in den Zug nach Hause stiegen.

Pia Hoffmann, 7c


"Hinter den Masken"

Inszenierung der AG Schule ohne Rassismus

Ein Artikeln von Frau Rombeck, der Landeskoordination des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ über die Aufführung von "Hinter den Masken" an unserer Schule:

Wie geht man um mit Vorurteilen und Hatespeech?
Wie reagiert man auf andere Meinungen und in kontroversen Konflikten?

In diesem selbst verfassten Stück gingen die Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums der unbequemen Frage nach, wie wir alle uns dazu verhalten und regten dazu an, sich selbst zu hinterfragen. Nach dem Theaterstück konnten die Schülerinnen und Schüler über ihre Eindrücke und eigenen Diskriminierungserfahrungen diskutieren.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten Szenen von Alltagsrassismus und Diskriminierung: Da ist der Junge mit Migrationshintergrund in einer Boutique, der eine gefundene Handtasche zurückbringen wollte, aber sofort beschuldigt wird, diese stehlen zu wollen. Zwei Mädchen mit Kopftuch begegnen sich in einer Schule und begrüßen sich zunächst freundlich, als sich aber herausstellt, dass eine von ihnen Türkin, die andere Kurdin ist, beschimpfen sie sich heftig. Sehr mutig und provozierend gelang die Inszenierung von #hatespeech in Gestalt von vier Schüler_innen, die laut und monoton beleidigende Originalkommentare aus den sozialen Netzwerken vortrugen.
Eingebettet waren die Szenen in eine beklemmende Darstellung von schwarz und weiß gekleideten Maskenträger_innen, die verschiedene Formen der Ausgrenzung und Aggression gegenüber der jeweils anderen Farbe zur Schau stellten. Dabei konnten „die Weißen“ genauso diskriminierend agieren wie „die Schwarzen“ – was auch eine eindeutige Festlegung auf eine bestimmte Ethnie verwehrte. Rassismus ist eben global, international und an keine Farbe gebunden.
Am Ende jedoch – nachdem ein „Weißer“ und ein „Schwarzer“ den Anfang gemacht hatten, legten die Darsteller die Masken und ihre schwarz-weiße Kleidung ab und tanzten in bunter Vielfalt gemeinsam auf der Bühne zu den Klängen von Jains „Makeba“.

Bei der anschließenden Diskussion berichteten die Schüler_innen und auch die Akteure auf der Bühne von eigenen Erlebnissen vor allem aus der Schule, wo sie Ausgrenzung erfahren hatten.

Julia Rombeck

Landeskoordination des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

 

Bilder und Videos von der Aufführung:

XL   XL
     
XL   XL

 

 

 


The Golden Ticket

Proben zum neuen Bili-Musical in der heißen Phase

weitere Informationen ->


¡Hola! Hallo! Spanisch-Exkursion nach Essen

Piaweitere Informationen ->

3. Platz bei der Landesrunde NRW

PiaErfolgreiche Mathematiker am KGW

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich das KGW wieder an der Mathematikolympiade.

An der 1. Runde am Anfang des Schuljahres nahmen 20 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 teil. Hier galt es 3 Aufgaben innerhalb von 3 Wochen zu lösen. Die 10 Besten qualifizierten sich dann für die 2. Runde. Diese Schülerinnen und Schüler mussten sich mit den Besten aller Duisburger Schulen in einer mehrstündigen Klausur messen.

Lara Schmiedner erreichte hier den 2. Platz in der Jahrgangsstufe 9 und Pia Hoffmann den 1. Platz in der Jahrgangsstufe 6. Für Pia ging es dann zur 3. Runde, der Landesrunde NRW. Auch in dieser Runde zeigte Pia ihre Stärken und errang in ihrer Altersstufe landesweit einen sensationellen 3. Platz!!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und besonders an unsere Preisträger – bleibt der Mathematik treu. ☺


Schule trifft Forschung

5. Masterclass am KGW

Team Kopernikium 2014Zum bereits fünften Mal fand am 30.01.2017 eine nationale Masterclass des Netzwerk Teilchenwelt an unserer Schule statt. Unter Leitung von Professor Gössling von der Technischen Universität Dortmund wurden wieder über 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 zu Teilchenforschern. Sie konnten aktuelle Messdaten des größten Experiments der Welt erfolgreich analysieren.

Im März werden weitere zehn Schülerinnen und Schüler an der internationalen Masterclass der Universität Dortmund teilnehmen. Die Besten werden sich dann für einen Forschungsaufenthalt am CERN in Genf bewerben können.


 

 


Klasse 8d gewinnt Physik-Wettbewerb

Klasse 8d gewinnt beim Wettbewerb „Physik im Advent 2016“

SoR
Als vor zwei Wochen die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „Physik im Advent“ der Physikalischen Gesellschaft feststanden, konnte sich die Klasse 8d des naturwissenschaftlichen Zweiges besonders freuen: Sie haben eine Exkursion zum Tagebau Garzweiler für die ganze Klasse gewonnen...

mehr ->


25 Jahre Austausch mit Koscian


Große Jubiläumsfeier mit hohem Besuch

RotaractIn diesem Jahr feiern wir mit unserer Partnerchule das 25 jährige Jubiläum des Polenaustausches. Am Donnerstag, 15. September 2016, fand eine feierliche Jubiläumsfeier im Innehof unserer Schule statt. Mit dabei war der Oberbürgermeister, als ehemaliger Schüler am KGW selber Teilnehmer am Austausch.

Bericht in der WAZ von der Jubiläumsfeier





Rotaract Rucksackprojekt 2016


Rucksackprojekt für Schulen in Afrika

RotaractDas Kopernikus-Gymnasium unterstützt die Jugendorganisation des Rotary-Clubs bei einem sozialen Projekt für Schulkinder in Afrika. Hierzu sollen Rücksäcke mit Schulmaterialien und kleinen Gegenständen des Alltags gespendet werden.

Deutsche Kinder packen afrikanischen Kindern eine Schultasche und ermöglichen ihnen damit den Schulbesuch.

Das war das Motto, unter dem unsere Schule mit der Jugendorganisation des Rotary-Clubs Walsum eine einmalige Spendenaktion durchgeführt hat.

Am Dienstag, dem 05.07.2016 konnten an die 300 Rucksäcke, gepackt mit Schulmaterial und Kleidung der Vertreterin der Rotaracter in einer offiziellen Veranstaltung der Schule übergeben werden.

xl xl xl



Wir danken im Namen der Rotaracter allen Schülerinnen und Schülern und selbstverständlich auch allen Eltern ganz herzlich für dieses besondere Engagement und die großartige Spendenbereitschaft.



Weitere Informationen zu der Aktion und dem Inhalt des Rucksacks finden Sie in unserem Elternbrief und dem Informationsblatt des Rotary Clubs.


Debattierclub im Regionalwettbewerb


DebattierclubAm Mittwoch, den 17.2.2016, schlug für unseren jungen Debattierclub die entscheidende Stunde: Im Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken wurde im Regionalfinale von „Jugend debattiert“ um den Einzug ins Dinslakener Rathaus, wo das endgültige Finale stattfand, gekämpft.
Den ganzen Bericht lesen ->

Den ganzen Bericht lesen ->

Bronze für Maike Gangelhoff


Maike GangelhoffDas Kopernikus-Gymnasium freut sich sehr, Maike Gangelhoff zur Bronze-Medaille gratulieren zu dürfen, die sie bei der Europameisterschaft im italienischen Ponte di Legno im Rollkunstlauf erzielt hat.
Auch für das Abitur, auf das sich Maike als Schülerin der Jahrgangsstufe 12 jetzt vorbereitet, wünsche wir ihr alles Gute.
Weil Maike auf Grund ihrer sportlichen Erfolge zur Sportlerin des Jahres in Duisburg nominiert ist, möchten wir als ihre Schule hiermit dazu aufrufen, Maikes Wahl zu unterstützen. Dieses kann man durch eine Abstimmung unter: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/wer-wird-duisburgs-sportler-des-jahres-id11044643.html.

Viel Glück, Maike.

Zeitungsartikel zu Maikes Bronze-Medaille ->

Exkursion zum Landtag


LandtagZwar nicht ganz so imposant wie der große Bruder mit der gläsernen Kuppel in Berlin, dafür am wunderschönen Düsseldorfer Hafen unserer Landeshauptstadt gelegen ...
50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 besuchen im Rahmen einer Exkursion ins Regierungsviertel unserer Landeshauptstadt.


Weiter zum Bericht ->


Physik Masterclass 2015

Masterclass 2015

Zum dritten Mal fand am 5. Februar 2015 sehr erfolgreich eine nationale Masterclass des Netzwerkes Teilchenwelt am KGW statt.

Weiter zu den Presseberichten über die Masterclass 2015 ->


Teilchenphysik Masterclass

Teilchenphysik-Masterclasses

Teilchenphysik Workshop am KGW

Was ist kurz nach dem Urknall passiert? Was sind die kleinsten Bausteine der Natur und was ist eigentlich dunkle Materie? Diesen und anderen Fragen gehen Teilchenphysiker in der ganzen Welt nach. Mithilfe von riesigen Teilchenbeschleunigern wie am CERN in Genf gehen sie der Entstehung der Welt auf den Grund und schließen von den kleinsten Teilchen auf die großen Zusammenhänge im Universum.

Beim Teilchenphysik-Masterclass Workshop am 5.2. von 9.00 bis 15.00 Uhr lernen Schülerinnen und Schüer unserer Physik Oberstufenkurse von Wissenschaftlern der Universität Dortmund, wie man echte Daten von Teilchenkollisionen vom CERN auswertet und was man dabei heraus finden kann.

[Zur Webseite des Projekts]


Ein Star auf Rollen

EM-Silber im Rollkunstlauf

EM-Silber für unsere Schülerin Maike Gangelhoff aus der Jahrgangsstufe 11, die sich im Herbst 2014 in Slowenien die Vize-Europameisterschaft im Rollkunstlauf sicherte. Wir gratulieren ganz herzlich!

Berichte in den Medien: [WAZ] | [Bericht]


Kochalarm am KGW - Besuch von der Aktuellen Stunde

Kochalarm am KGW

Ein Bericht von Kathy Schmidt

Am Donnerstag, dem 30.1.2014 besuchte ein WDR-Team von der Sendung „Aktuelle Stunde“ unseren Differenzierungskurs Biologie – Chemie der Jahrgangsstufe 8, um uns für die Rubrik „Kochalarm“ mit dem Sterne-Koch Sascha Stemberg beim Kochen zu filmen.

Als erstes wurden uns ein paar Dinge gesagt, die wir machen bzw. nicht machen durften, z.B. sollte man nicht direkt in die Kamera schauen, da sich die Leute zuhause sonst zu sehr angesprochen fühlen. Dann ging es an die Arbeit. Es gab Tafelspitz in drei Variationen: gekocht, gedämpft und geschmort. Zusammen fingen wir an Gemüse zu schneiden. Zwischendurch stellte uns die Redakteurin Fragen, wie z.B. „Wie riecht es für dich?“ oder „Warum hast du diesen Kurs gewählt?“, die manchmal schwer zu beantworten waren. Uns wurde aber vorher gesagt, dass es egal sei, wenn man sich einmal verspreche, da sie am Ende sehr viel rausschneiden würden.

Dann ging es an die Zubereitung des Fleisches. Manchmal gab der Koch uns ein paar gute Tipps, wie z.B. dass man immer gegen den Faserverlauf des Fleisches schneiden sollte. Alles roch sehr gut und da wir insgesamt 4 Stunden in der Küche gearbeitet haben, bekamen wir so langsam Hunger. Während das Fleisch in den Töpfen garte, bereiteten wir den Nachtisch zu. Es gab frische Obstspieße, mit Schokoladenfäden überzogen. Als alles fertig war, deckten wir den Tisch und richteten mit dem Koch die Speisen an.

Dann war es an der Zeit zu probieren. Selbst hierbei wurden wir gefilmt und befragt. Alles schmeckte wunderbar. Trotzdem gingen die Meinungen auseinander: einige mochte eher das geschmorte, einige eher das gekochte Fleisch. Am Ende wurde dann alles gespült, dabei hat uns der Koch dann nicht mehr geholfen! Das Kamerateam aß auch noch schnell etwas, packte dann alle Sachen zusammen und bedankte sich bei uns für einen guten Dreh!



Zu sehen war die Aufnahme am Donnerstag, dem 6.2.2014 um 18.40h in der „Aktuellen Stunde“ im WDR.


Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt