Schulnetzwerk IServ


Maike GangelhoffSeit März 2016 arbeiten wir im pädagogischen Netzwerk mit dem Schulportalserver IServ (aus dem Internet erreichbar unter: www.kgw-duisburg.de).


Zeitgleich mit dem Umstieg auf IServ hat das gesamte pädagogische Netz einen Neuaufbau erfahren und wurde auf einen technisch aktuellen Stand gebracht. Einige der Eigenschaften von IServ sind im Folgenden aufgeführt.

Vor der Nutzung des Schulportals muss unbedingt eine Einweisung durch einen Lehrer erfolgt und die Nutzungsordnung von den Eltern und Schülern unterschrieben worden sein.

Accounts im pädagogischen Netz werden nur freigeschaltet, wenn die unterschriebene Nutzungsordnung abgegeben wurde!

  • Alle Schul-Mitglieder (SuS, Lehrkräfte und weiteren Mitarbeiter der Schule) erhalten eine zentrale Benutzer-Kennung.

  • Diese Kennung erlaubt das Einloggen an den Computern der EDV-Räume (B110, B111 und C102) und an weiteren Computern in den Fachräumen.

  • Mit derselben Kennung loggt man auch über einen Internetbrowser in unserer Schulportal ein. Dies kann an jedem Internet-PC erfolgen, also auch zu Hause.

  • Das Schulportal ist ein Kommunikationsportal für einen abgeschlossenen Benutzer­kreis (nur Schulmitglieder).

  • Einer der wesentlichen Vorteile beim Arbeiten im Schulportal ist die Verfügbarkeit von gespeicherten Dokumenten und Arbeitsergebnissen an jedem Internet-PC.
    Wird in der Schule ein Dokument bearbeitet und im Schulportal gespeichert, kann man bequem von zu Hause hierauf zugreifen.

  • Die E-Mail als schneller, zeit- und ressourcenschonender Kommunikationskanal hat sich auch an unserer Schule etabliert.
    Speziell das Zusenden von Informationen an viele Adressaten bietet enormes Einsparungspotential (Zeit und Material).

    Jedes Schulportal-Mitglied erhält automatisch eine Schul-E-Mail-Adresse nach dem Muster vorname.nachname@kgw-duisburg.de.

  • Im Schulportal befindet sich ein laufend aktualisiertes Schul-E-Mail-Adressverzeichnis aller Mitglieder des Schulportals.

  • Verlässt eine Person die Schule, wird die Kennung und die E-Mail-Adresse gelöscht.

Wir weisen darauf hin, dass der Zugang nur mit den persönlichen Nutzerdaten erlaubt ist. Vor der ersten Nutzung erfolgt eine Einweisung durch einen Lehrer und die unterschriebene Nutzungsordnung (von Eltern und Schülern!) muss abgegeben worden sein.

Nutzungsbedingungen & Einwilligungserklärung ->

Kurzanleitung ->

IServ Dokumentation ->

IServ App IServ App ->

Suche



Termine

    Loading...


Kooperationspartner

Mit folgenden Firmen arbeiten wir zusammen:

    duisport

    netzwerk teilchenwelt

    GEA Group

    hoeren


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt