Digitalisierung am KGW

Digitale Schule ganz konkret

BeratungDie Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Sie bietet uns vielfältige Möglichkeiten, die gemeinsame Arbeit immer weiter zu optimieren. Seit Corona hat die Digitalisierung am KGW einen weiteren Schub erfahren, dabei kam uns jedoch unsere lange und kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema als Aspekt von Unterrichtsentwicklung seit nunmehr gut 25 Jahren zugute. Anfang September 2022 wurde unsere Schule als eine von 71 Schulen in NRW von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch mit dem Exzellenzlabel "Digitale Schule" ausgezeichnet. Die Vergabe des Labels erfolgte nach strenger Püfung anhand eines Kriteriankatalogs mit fünf Modulen:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Pädagogisches Portal IServ mehr zu IServ

Immer mehr Schülerinnen und Schüler arbeiten zuhause und auch in der Schule bereits mit einem Tablet als Arbeits- und Aufzeichnungsmedium. Über unser pädagogisches Portal IServ, welches wir als eine der ersten Schulen seit 2016 nutzen, können sie jederzeit auf Materialien und Arbeitsergebnisse zugreifen oder eigene Produkte erstellen, hochladen und teilen.

In der verpflichtenden IServAG im ersten Halbjahr der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit IServ und unternehmen erste Schritte in der Textverarbeitung, dem Erstellen von Präsentationen und bei der seriösen Internetrecherche.

Auch die Eltern erhalten einen persönlichen Elternzugang bei IServ, über den sie Elternbriefe und Informationen erhalten und mit den Kollegen kommunizieren können.

Medienkonzept und Medienteam

Dass Digitalisierung auch im schulischen Rahmen wichtig ist und einen wichtigen Platz im zukünftigen Lehren und Lernen einnehmen wird, haben wir früh erkannt. Ein erstes, speziell auf die digitalen neuen Medien ausgerichtetes Medienkonzept entstand bereits 2001 und wird seitdem fortwährend evaluiert und fortgeschrieben. Seit 2018 kümmert sich das Medienteam um alle digitalen Angelegenheiten und die digitale Ausrichtung der Schule. Durch die Bestellung eines eigenen Koordinators im selben Jahr haben wir diesem Bereich einen zentralen Platz in der Schulentwicklung zugewiesen. Damit tragen wir auch dem Wunsch der Elternschaft Rechnung, die sich im Rahmen der Qualitätsanalyse 2018/19 für diesen Arbeitsschwerpunkt entschieden hatte.

MedienscoutsNRW: Peer-Education am KGW Medienscouts

BeratungSchülerinnen und Schüler agieren als Experten für digitale Medien und Vermitteln ihr Wissen an Mitschüler. Seit Anfang des Schuljahres 2022/23 werden Schülerinnen und Schüler erfolgreich in einem Fortbildungsprogramm des Landes NRW als Medienscouts weitergebildet. Mit Abschluss ihrer Qualifizierug stehen sie in regelmäßigen Sprechstunden und für den Unterricht buchbar anderen Schüler beratend in Sachen digitale Medien zur Seite und unterstützen Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht bei allen Fragen rund um die Mediennutzung.

Die Expertise unserer Medienscouts reicht dabei von Fragen zu Cybermobbing, Netiquette über die App-Nutzung und das richtige Profilfoto bis zur Hardwarekonfiguration. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, die Ausbildung zu durchlaufen, so dass wir ein breites und altersgerechtes Beratungsangbot über alle Klassen und Stufen anbieten können.

Arbeitskreis Digitalisierung mehr zu eBooks

Um die Eltern stärker einzubinden, haben wir mit dem Jahr 2019 einen Arbeitskreis "Digitalisierung" mit Eltern- und Schülervertretern eingerichtet, in dem der weitere Weg der Schule in diesem Arbeitsfeld gemeinsam besprochen und geplant wird.

So wurden unter Einbeziehung der Eltern in diesem Gremium im Schuljahr 2020/21 angeregt, das digitale Schulbuch im Fach Englisch ab Klasse 5 einzuführen, und im Schuljahr 2022/23 ein Konzeptentwurf für Tabletklassen erarbeitet, der in einer Klasse und der Stufe Q1 pilotiert wurden.

Neben eher technischen Aspekten nehmen im Arbeitskreis Digitalisierung die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lern- und Arbeitsklima sowie das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler einen besonderen Stellenwert ein. Nachdem seit 2022 einzelne Schüler zu Medienscouts ausgebildet werden, wurden auf Elterninitiative und mit Unterstützung des Rotary Clubs Dinslaken im Schuljahr 2024/25 erstmals alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durch den Verein Medienmonster e.V. in einer Projektwoche "Netztage" zu digitalen Themen wie "Cyber-Mobbing" und "Fake News" geschult. Im Vorlauf dazu fand ein allgemeiner Elternabend des Vereins zur Sensibilisierung der Eltern statt.

Im aktuellen Schuljahr 2024/25 steht die Ausarbeitung von Handynutzungsregeln im Vordergrund, die anschließend in den Mitwirkungsgremien beschlossen werden sollen.

Digitaler Unterricht Mediencurriculum

Flächendeckendes WLAN, flächendeckende Ausstattung mit Beamer und AppleTV in allen Klassen-, Kurs- und Fachräumen und acht vollwertige Präsentationsräume, mehrere Klassensätze Tablets, über 400 iPads in der Ausleihe und ein Kollegium, das zu 100% über iPads verfügt und mit diesen seinen Unterrichtsalltag digital verwaltet (WebUntis), ermöglichen ein hohes Maß an digitalen Elementen im Unterricht aller Fächer.

In den vergangenen Schuljahren haben wir in zahlreichen schulinternen Fortbildungen durch das Medienteam und einer Reihe von externen Fortbildungen Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit digitalen Medien und Endgeräten gelegt und vielfältige Erfahrungen gesammelt. Für die Fächer und Klassen der Sekundarstufe I, d.h. aktuell bis zur Klasse 10 existiert ein Mediencurriculum, das digitale Elemente in einzelnen Fächern und Jahrgängen verortet. Im Fach Englisch können Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse mit der digitalen Ausgabe des Schulbuchs arbeiten.

Damit findet seit bereits vielen Jahren ein bedeutender Teil des alltäglichen Unterrichts in Klassen aller Jahrgangsstufen mit digitalen Elementen statt. Ab der Klasse 10 nutzen alle Schülerinnen und Schüler Tablets als Arbeitswerkzeug und die Kolleginnen und Kollegen kommunizieren, informieren und unterrichteeb über IServ und mit den vielfältigen Möglichkeiten von PC, Tablet und Internet.

Nachdem im Schuljahr 2022/23 zwei Lerngruppen, die damalige 9a und die Q1, testweisse als Tabletklasse unterrichtet wurden, haben die Mitwirkungsgremien der Schule nach einer gründlichen Evaluation im Schuljahr 2023/24 beschlossen, dieses Konzept flächendeckent ab dem 10. Jahrgang einzuführen (s. auch Tablets und Tabletklassen).

Digitale Schulbücher mehr zu eBooks

Mit dem Schuljahr 2020/21 haben wir begonnen, neben den klassischen Lehrwerken auch digitale Schulbücher zu benutzen. Das Fach Englisch macht hierbei mit der eBook Version des Schulbuches Green Line (G9) den Anfang. Ist ein Arbeiten mit der digitalen Version zuhause auf einem dem Kinde zu Hausaufgabenzeiten zugänglichen PC, Laptop oder Tablet gewährleistet, so kann die Druckversion des Schulbuches zur schulischen Nutzung im Klassenraum verbleiben. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern zuhause den zusätzlichen Zugriff auf die multimedialen Inhalte des Schulbuches und reduziert außerdem das Gewicht der Schultasche.

Mit dem Einstieg in "Tabletklassen" im Jahrgang 10 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Schulbücher - soweit möglich und sinnvoll - als digitale Ausgabe.

Im Schuljahr 2024/25 sind wir dazu übergegangen, den Schülerinnen und Schüler ihre digitale Bibliothek über das Bildungslogin mit Eduplaces bereitzustellen. Dies vereinfacht die Nutzung der eBooks und vergessene Passwörter oder veraltete Versionen gehören damit der Vergangenheit an.

BYOD mehr zu BYOD

Seit 2018 haben wir ein Konzept, nach welchem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen digitalen Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop) im Unterricht nach dem Prinzip BYOD (engl. bring your own device) nutzen können. Dazu stellt ein Radius Server und ein professioneller WLAN-Cotroller den Zungang zu unserem Intranet und, nach Freischaltung durch den Fachlehrer, in das Internet bereit.

Neben der Nutzung von Smartphones im Rahmen dieses Konzeptes, könnten Eltern über Partnerfirmen iPads anschaffen, welche sich besonders effizient in unsere digitale Infrastrultur integrieren lassen (sog. DEP-Geräte). Wir bitten um die Beachtung unserer Empfehlungen zur Anschaffung eines Privatgerätes (KGW BYOD-Standard) sowie unsere BYOD Nutzungsordnung.

Auch wenn es in den letzten Jahren aufgrund der großen Anzahl von aktuell über 800 schuleigenen Leih-iPads, die uns zur Verfügung stehen, um das genuine BYOD-Konzept etwas ruhiger geworden ist, so dient es immer noch als Grundlage für die spontane oder zeitlich sehr begrenzte Arbeit mit digitalen Inhalten, besonders in den Klassen der Mittelstufe.

Tablets und Tabletklassen mehr zu Tabletklassen

BeratungSchon 2015 wurde ein Klassensatz iPads angeschafft und seitdem um mehrere hundert Geräte erweitert. Die großen Fachschaften haben flexiblen Zugriff auf Ladeschränke welche mit Tablets bestückt sind. Drei große, mobile iPad-Wagen mit einer Kapazität von jeweils 32 Geräten sind darüber hinaus von allen Lehreren für Unterrichtsvorhaben buchbar. Die Buchung der Geräte erfolgt dabei ebenso flexibel über IServ.

Unter diesen Bedingungen konnten in den letzten Jahren im Unterricht, bei Projekten, der Lehrerfortbildung oder auch in Zeiten des Distanzunterrichts wichtige Erfahrungen gesammelt werden.

Ebenfalls sehr früh, bereits Anfang des Schuljahres 2016/17, hat das Kopernikus-Gymnasium bei der Verwaltung der Geräte mit Zuludesk (jetzt Jamf) auf ein professionelles MDM-System (multi device management) gesetzt, und kann sich damit mit gutem Recht als eine der Pionierschulen in der Region und darüber hinaus im gemanagten Einsatz von mobilen Endgeräten bezeichnen.

Seit dem Corona-Schuljahr 2020/21 verfügen alle Lehrkäfte durch ein entsprechendes Programm der Stadt über ein Dienst-iPad. Alle Kolleginnen und Kollegen sind in den Grundlagen der Benutzung fortgebildet und vertiefen ihre Kenntisse und Fertigkeiten regelmäßig in schulinteren Fortbildungen und an pädagogischen Tagen.

Die Mitwirkungsgremien der Schule haben im Mai 2022 beschlossen, dass wir im Schuljahr 2022/23 mit der Klasse 9a und in der Qualifikationsphase 1 (Q1) den flächigen 1:1 Einsatz von Tablets im Unterricht piltorieren. Wir haben uns für diese beiden Gruppen entschieden, da dort schon ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler über ein eigenes Tablet (iPad) verfügt. Da wir davon überzeugt sind, dass ein sinnvolle und dauerhafte Umsetzung nur durch gute Planung gelingen kann, befindet sich das Medienteam in enger Absprache mit der Schulleitung zurzeit gerade in der konzeptuellen Arbeit. Während der Projektphase wurde die Arbeit in den Lerngruppen durchgängig evaluiert. Durch die gewonnenen Erfahrungen und einen weiteren Beschluss der Mitwirkungsgremien statten wir ab dem Schuljahr 2023/24 von der Jahrgangsstufe 10 an alle Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen Leih-iPad aus und führen diese Gruppen als digitale Lerngruppen.

Weitere Informationen zur Tabletklasse haben wir in einem eigenen Unterbereich der Homepage zusammengefasst Tabletklasse

Digitale Verwaltung

Die Verwaltung läuft getrennt von der Pädagogik in einem eigenen gesicherten Netzwerk und verbindet alle relevanten Bereiche, Funktionen und Funktionsträger in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung. Stunden- und Vertretungsplanung (Untis), Schülerverwaltung (Schild-NRW) und Unterrichtsplanung (Gmosth, Kurs42), sowie die Lehrmittelverwaltung und -ausgabe erfolgen digital und vernetzt.

Zentrales Kommunikationsmedium mit den Eltern ist die Schulhomepage und die Elternbrieffunktion von IServ, mit den Schülerinnen und Schülern unser pädagogisches Schulportal IServ. Im Schuljahr 2021/22 wurde sukzessive ein digitales Klassenbuch eingeführt (WebUntis), welches das klassische Papierklassenbuch und die Kursmappen ersetzt wird und hilft, den Verwaltungsaufwand zu verschlanken.

Weitere Serviceangebote haben wir ebenfalls digitalisiert, um Wege zu minimieren und Zugänge zu vereinfachen. So erfolgen Krankmeldungen über die Homepage und Formulare für Entschuldigungen, Beurlaubungsanträge und weitere Anträge lassen sich online über Webformulare auf der Homepage aufrufen und digital ausfüllen.

Digitaler Stundenplan und digitale Klassenbücher Anleitung UntisMobile für Eltern

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 haben wir das digitale Klassenbuch WebUntis für die Schülerinnen und Schüler freigeschaltet. Mit der Browserversion und der mobilen App Untis Mobile kann nun von überall der Stundenplan, Hausaufgaben und weitere Klassenbuchinformationen eingesehen werden. Im Januar 2023 ist ein gesonderter Zugang für die Eltern hinzugekommen. Wir haben den Zugang zu WebUntis so programmiert, dass er für die Schülerinnen und Schüler bequem per Single-Sign-On aus IServ heraus erfolgen kann. Beide Apps sind miteinander verzahnt - ein Service, den wir in Zukunft noch weiter ausbauen möchten.

Eine kurze Beschreibung zum Einloggen in die mobile App findet sich hier. Eine Anleitung für die Erstanmeldung der Eltern kann ebenfalls heruntergeladen werden.

Digitale Infrastruktur

Um unsere digitalen Vorhaben erfolgreich umzusetzen, haben wir in den vergangenen Jahren - schon lange vor Corona und hauptsächlich in Eigeninitiative - die Grundlagen geschaffen und unsere IT-Infrastruktur konsequent auf digitales Lernen, Arbeiten und Lehren vorbereitet. Wir verfügen in allen drei Gebäuden der Schule in zwei getrennten Netzen (Pädagogik und Verwaltung) über Gigabit-LAN, einen bi-direktionalen 400Mbit Glasfaseranschluss und einer 100% WLAN Ausleuchtung mit eigenem Radius-Server und Hardwarecontroller. Drei reine Informatikräume werden von acht vollwertigen Präsentationsräumen ergänzt, in denen sich neben einem Beamer und AppleTV noch ein aktueller PC, eine Dokumentenkamera und eine hochwertige Soundanlage finden.

Seit dem Schuljahr 2024/25 sind wir 1:1 in allen Klassen-, Kurs- und Fachräumen mit einem Beamer, Lautsprecher und AppleTV ausgestattet.

Zu dieser hochwertigen und flächendeckenden IT-Ausstatung hat neben der langjährigen Fokussierung auf diesen Bereich durch die Schulleitung und die Gremien der Schule und die konstruktive und effektive Koorperation mit den zuständigen Stellen bei der Stadt Duisburg, besonders der Förderverein unserer Schule mit seiner wichtigen und großzügigen finanziellen Unterstützung immer wieder beigetragen.

Seit Anfang des Schuljahres 2024/25 erfolgt die Überarbeitung unserer Netzwerkinfrastruktur im Rahmen des Digitalpaktes aus dem Jahr 2019. Sobald dieser abgeschlossen ist, sollten wir noch einmal verbesserte WLAN- und Netzwerkkapazitäten haben, die uns gut gerüstet ab dem Schuljahr 2025/26 bei der Erweiterung unserer Tabletklassen und dem Ausbau digitaler Inhalte, Methoden und Unterrichtskonepte unterstützen.




IServ


UntisMobile/Webuntis


eBooks


Medienteam

  • Herr Loske (Medienkoordinator)
  • Herr Lamprecht (digitale Schulbücher, Unterrichtspraxis mit IServ und iPad)
  • Frau Steinhäuser (digitale Formulare, Benutzerverwaltung in der Verwaltung, digitale Lehr- und Lernkonzepte)

Medienkonzept


digitaler Unterricht


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