Digitalisierung am KGW

Digitale Schule ganz konkret

BeratungDie Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Sie bietet uns eine Reihe von Möglichkeiten, die gemeinsame Arbeit immer weiter zu optimieren. Seit dem letzten Schuljahr hat die Digitalisierung am KGW durch Corona einen neuen Schub erfahren.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler arbeiten zuhause und auch in der Schule bereits mit einem Tablet als Arbeits- und Aufzeichnungsmedium. Über unser pädagogisches Portal IServ können sie jederzeit auf Materialien und Arbeitsergebnisse zugreifen oder eigene Produkte hochladen und teilen.

Dass Digitalisierung wichtig ist und einen wichtigen Platz im zukünftigen Lernen einnehmen wird, haben wir früh erkannt. Das Medienteam kümmert sich um alle digitalen Angelegenheiten und die digitale Ausrichtung der Schule. Durch die Bestellung eines eigenen Koordinators im Jahre 2018 haben wir diesem Bereich einen zentralen Platz in der Schulentwicklung zugewiesen. Damit tragen wir auch dem Wunsch der Elternschaft Rechnung, die sich im Rahmen der Qualitätsanalyse für diesen Arbeitsschwerpunkt entschieden hatte.

Digitale Schulbücher

Mit dem Schuljahr 2020/21 haben wir begonnen, neben den klassischen Lehrwerken auch digitale Schulbücher zu benutzen. Das Fach Englisch macht hierbei mit der eBook Version des Schulbuches Green Line (G9) den Anfang. Ist die Arbeit mit der digitalen Version zuhause gewährleistet, so kann die Druckversion zur schulischen Nutzung im Klassenraum verbleiben. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern zuhause den Zugriff auf die multimedialen Inhalte des Schulbuches und reduziert außerdem das Gewicht der Schultasche.

BYOD

Seit 2018 können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen digitalen Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop) im Unterricht nach dem Prinzip BYOD (engl. bring your own device) nutzen. Dazu stellt ein Radius Server und ein professioneller WLAN-Cotroller den Zungang zu unserem Intranet und, nach Freischaltung durch den Fachlehrer, in das Internet bereit. Über unsere Partnerfirmen können Eltern iPads anschaffen, welche sich besonders effizient in unsere digitale Infrastrultur integrieren lassen (sog. DEP-Geräte). Hierzu wird es im Laufe des Schuljahres ein Angebot auf unserer Homepage geben. Bis dahin empfehlen wir die Beachtung unserer Empfehlungen zur Anschaffung eines Privatgerätes (KGW BYOD-Standard).

Tablets und Tabletklassen

BeratungSchon 2016 wurde ein Klassensatz iPads angeschafft und seitdem um weitere Sätze erweitert. Damit konnten im Unterricht, bei Projekten, der Lehrerfortbildung oder auch in Zeiten des Distanzunterrichts wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Ebenfalls 2017 hat das Kopernikus-Gymnasium bei der Verwaltung der Geräte mit Zuludesk (jetzt Jamf) auf ein professionelles MDM-System (multi device management) gesetzt, und kann sich damit mit gutem Recht als eine der Pionierschulen im gemanagten Einsatz von Tablets bezeichnen.

Seit dem Corona-Schuljahr 2020/21 verfügen alle Lehrkäfte durch ein entsprechendes Programm der Stadt über ein Dienst-iPad. Alle Kolleginnen und Kollegen sind in den Grundlagen der Benutzung fortgebildet und vertiefen ihre Kenntisse und Fertigkeiten regelmäßig in schulinteren Fortbildungen und an pädagogischen Tagen.

Im zweiten Halbjahr 2021/22 wollen wir in einer Jahrgangsstufe den 1:1 Einsatz von Tablets im Unterricht piltorieren. Die notwendige konzeptuelle Arbeit läuft gerade.

Digitale Verwaltung

Die Verwaltung läuft getrennt von der Pädagogik in einem eigenen Netz und verbindet alle relevanten Bereiche, Funktionen und Funktionsträger in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung. Stunden- und Vertretungsplanung (Untis), Schülerverwaltung (Schild-NRW) und Unterrichtsplanung (Gmosth, Kurs42), sowie die Lehrmittelausgabe erfolgen digital und vernetzt. Zentrales Kommunikationsmedium mit den Eltern ist die Schulhomepage, mit den Schülerinnen und Schülern unser pädagogisches Schulportal IServ. Ab dem Schuljahr 2021/22 führen wir sukzessive ein digitales Klassenbuch ein (WebUntis), von welchem wir uns erhoffen, dass es mittelfristig das klassische Papierklassenbuch und die Kursmappen ersetzen und den Verwaltungsaufwand verschlanken kann.

Digitale Infrastruktur

Um unsere digitalen Vorhaben erfolgreich umzusetzen, haben wir in den vergangenen Jahren - schon lange vor Corona - die Grundlagen geschaffen und unsere IT-Infrastruktur konsequent auf digitales Lernen, Arbeiten und Lehren vorbereitet. Wir verfügen in allen drei Gebäuden der Schule in zwei getrennten Netzen (Pädagogik und Verwaltung) über Gigabit-LAN, einen bi-direktionalen 400Mbit Glasfaseranschluss und eine 98% WLAN Ausleuchtung. Drei reine Informatikräume werden von acht vollwertigen Präsentationsräumen und zahlreichen Klassen- und Fachräumen mit mindestens einer Beamer / AppleTV Ausstattung ergänzt. Hierzu hat neben der konstruktiven und effektiven Koorperation mit den zuständigen Stellen bei der Stadt Duisburg besonders der Förderverein unserer Schule mit seiner wichtigen und großzügigen finanziellen Unterstützung beigetragen.




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