Schule ohne Rassismus

SoRAG "Schule ohne Rassismus"

Die knapp dreißig Mitglieder der in diesem Schuljahr gegründeten AG „Schule ohne Rassismus“ haben in den letzten Wochen unermüdlich und engagiert daran gearbeitet, dass das KGW Teil des Netzwerkes und somit anerkannte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird.

Mit einer schönen und eindrücklichen Flaggenaktion in der Pausenhalle haben die beteiligten Schülerinnen und Schüler uns allen vor Augen führen wollen, dass am KGW mit Menschen aus circa dreißig Nationen Vielfalt, Multikulturalität und Toleranz gelebt wird. 

In einer daran anschließenden Unterschriftenaktion zogen einzelne AG-Teilnehmerinnen durch die vielen Klassen und Kurse der Schule, informierten emsig über unser Vorhaben und sammelten Unterschriften von allen, die die Aktion ideologisch unterstützen.

Die erforderlichen 70% haben wir sogar überschritten und Herrn Oberbürgermeister Link als unseren Paten gewinnen können. Am 3. Februar wurde uns dann offiziell in einer Feierstunde der Titel "Schule ohne Rassismus" verliehen. Zum Abschluss der Feierstunde spielte der Schüler Selim Cin (EF) ein türkisches Volkslied auf der Okarina, welches wir nebenstehend verlinkt haben.

Möl 4.2.2017

SoR

 

Link Schule ohne Rassismus am KGW

Link Bericht der WAZ zum Festakt vom 4. Februar 2017

Link Bericht aus dem Lokalkompass vom 4. Februar 2017

Link Zur offiziellen Seite von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ->

DSC_0881
DSC_0881
 

Wir danken Frau Claudia Jentsch für die Fotos

Suche



Termine

    Loading...


Kooperationspartner

Mit folgenden Firmen arbeiten wir zusammen:

    duisport

    netzwerk teilchenwelt

    GEA Group

    hoeren


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt