Das KGW hat gewählt!

Teilnahme an der Juniorwahl 2021

Preise

In diesem Jahr hat die Q-Phase des Kopernikus-Gymnasiums an der Juniorwahl teilgenommen. Hierbei handelt es sich um die Simulation der Bundestagswahl für Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Das Ergebnis der Juniorwahl unterscheidet sich deutlich von den Ergeb nissen der Bundestagswahl 2021 (siehe Abbildung 1).



PreiseEine detaillierte Ergebnisdarstellung, auch unseres Wahlkreises Duisburg II, ist unter folgendem Link zu finden: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html.

Die Teilnahme wurde uns durch den erneut gewählten Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir ermöglicht, der durch den Erwerb einer Demokratie-Aktie die Finanzierung übernahm.

In einem politischen Austausch mit Herrn Özdemir konnten die Schülerinnen und Schüler Eindrücke in die politische Arbeit bekommen. Die Schülerinnen und Schüler beschrieben den Austausch wie folgt:

„Es ist schön, Politik nicht nur im Sowi-Buch zu erleben, sondern hautnah und Herrn Özdemir seinen angestauten Fragen auszusetzen.“ (Mischa-Q2)
„Er hat alle Fragen von uns Schülern aus- führlich beantwortet und hat uns auch von persönlichen Eindrücken und Erfahrungen berichtet. Am meisten Eindruck hat bei mir die Botschaft hinterlassen, dass man alles schaffen und ändern kann, wenn man es selber angeht, auch wenn man z.B. noch ein Schüler ist.“ (Paula-Q1)

Unser Wahlraum, der von den Zusatzkursen der Q2 vorbereitet wurde, überzeugte durch professionelle Details.

 

 

Links:

https://www.juniorwahl.de/




Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt