AstronomieAG

PreiseDas KGW guckt in die Sterne

 

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule eine Astronomie-AG, die derzeit von zwölf  Schüler:innen aus der Unter- und Mittelstufe besucht wird. Bei den wöchentlichen Treffen beschäftigen wir uns mit vielen spannenden Themen aus dem Bereich der Astronomie. Wie starteten bei unserem nächsten Nachbarn – dem Mond und „flogen“ dann zu den Planeten unseres Sonnensystems. Bald werden wir unsere Reise zu fernen Sternen und Galaxien fortsetzen und weiter in der Zeit bis zum Urknall zurückreisen.

Die Planeten und Sterne haben wir uns auch mit den schuleigenen Teleskopen im Rahmen von sogenannten Astroabenden angesehen. Neben der Beobachtung des Sternenhimmels stand die Astrofotografie dabei im Vordergrund. Den alten Bestand an Teleskopen konnten wir mithilfe großzügiger Spenden an unseren Förderverein nachhaltig modernisieren. Durch die elektronische Nachführung des neuen Teleskops ist es nun möglich sehr weit entfernte Objekte (Doppelsternsysteme, Nebel und Galaxien) mit einer DSLR-Kamera zu fotografieren und am PC zu bearbeiten und auszuwerten.

Hier unsere Bilder:

(für eine höhere Auflösung bitte anklicken!)



xl  xl

xl  xl


Herzlichen Dank an den Förderverein des KGW und seine Mitglieder, durch deren Spenden die Arbeitsgemeinschaft in dieser spannenden und faszinierenden Form erst möglich wurde!

C. Wolf, NW-Koordinator

 

Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt