Frankreichaustausch 2016

échange scolaire avec le lycée Béhal à Lens

Nach vielen Austausch-losen Jahren war es endlich wieder soweit: Am Morgen des 30. Mai 2016 machte sich eine 13-köpfige Gruppe aus frankophonen und –philen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 und 11 mit ihren beiden Lehrerinnen auf den Weg nach Lens in Nordfrankreich.

Das erste gegenseitige Beschnuppern mit dem jeweiligen correspondant (Austauschpartner)bzw. der jeweiligen correspondante in unserer Partnerschule Lycée Behal wurde zwar von enormen Regenmengen begleitet, ging jedoch schnell in eine zunehmende Vertrautheit über, die sich v.a. dank der immer wieder erstaunt gelobten Französischkenntnisse unserer SchülerInnen im Laufe der Woche weiter ausbauen ließ. Viele gemeinsame Ausflüge standen auf dem Programm, wie etwa zum Geburtshaus Charles de Gaulles in Lille mit anschließender Stadterkundung, ein intensives Kennenlernen des Louvre-Lens, eine beeindruckende Reise Untertage, die uns die Ähnlichkeiten von Ruhrgebiet und der ehemaligen Bergbauregion Nordfrankreichs aufzeigte,…und vieles mehr!

Beeindruckt waren unsere Schüler auch vom französischen Schulleben, der Atmosphäre im dortigen Unterricht (an dem sie sich rege beteiligten!) sowie vom Leben in der Gastfamilie. Am Abreisetag machten sich alle Beteiligten an die Arbeit: In deutsch-französischen Gruppen wurde ein carnet de bord, ein Reisetagebuch, erarbeitet, das einen abschließenden Überblick über diesen ersten Teil des Austauschs geben sollte.

Wenn auch das Wetter in keinster Weise dem entsprach, was wir uns im Vorfeld unter "Sommer in Frankreich" vorgestellt haben, blicken wir doch auf eine erlebnisreiche, bereichernde und aufregende Woche zurück. Wir freuen uns auf unsere französischen Gäste im September!

Die Schülerinnen und Schüler des Frankreich-Austauschs 2016

Zum Reisetagebuch ->

 

 


Suche



Termine

    Loading...


Kooperationspartner

Mit folgenden Firmen arbeiten wir zusammen:

    duisport

    netzwerk teilchenwelt

    GEA Group

    hoeren


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt