Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktivitäten > Austausch > Koscian 05/06
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Das Kopernikus-Gymnasium unterhält eine Schulpartnerschaft mit dem Oskar-Kolberg-Lyzeum in Koscian, Polen

 

Austausch 2006/07

Bilder 2005
Oskar-Kolberg-Lyzeum
Koscian

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand der Gegenbesuch bei unseren Freunden in Koscian (ca. 50Km von Posen entfernt) statt. Begleitet von Herrn Riesterer und Herrn Franz machten sich am 22.9.2005 21 Schülerinnen und Schüler abends auf den Weg:
- Nena Cipa
- Justina del Peral
- Svea Kröber
- Florian Mill
- Svenja Heinze
- Nina Kaczkowski
- Stefanie Ast
- Eva Fahnenbruck
- Jessica Pötzsch
- Pia Prokaska
- Anne Kalb
- Markus Franke
- Katharina Kriak
- Julia Henkel
- Kathrin Sachunsky
- Meike Brebeck
- Beate Peretzki
- Katharina Som
- Simone Voigt
- Marie-Theres Rueter
- Lisa Wegner

Nach einer wenig ereignisreichen Nachtfahrt mit der Bahn kamen sie am 23.9. gegen 7 Uhr in Koscian an, wo sie am Bahnhof von den polnischen Freunden empfangen und zur Schule gebracht wurden. Nach einem dort vorbereiteten gemeinsamen Frühstück bekamen alle deutschen Schüler und Lehrer ein Taschengeld ausgehändigt und wurden in die Familien entlassen, mit denen sie das Wochenende verbrachten.
Am Montag begann dann die 3-tägige Fahrt zur masurischen Seenplatte, natürlich nicht ohne einen Besuch in Thorn, der Geburtsstadt unseres Namenspatrons Kopernikus. Nach erlebnisreichen Tagen ging es dann am Mittwoch wieder zurück nach Koscian, wo die Gruppe am späten Abend müde, aber reich an Eindrücken von der Schönheit der Landschaft ankam.
Nach einem Besuch der sehenswerten Stadt Posen am Donnerstag mit anschließendem Bowling war dann schon – nach Meinung vieler Schüler viel zu schnell – der letzte Tag gekommen. Vormittags besuchten unsere Schüler den Unterricht ihrer polnischen Gastgeber und am Nachmittag fand dann ein grandioses Abschiedsfest an einem See in Koscian statt. Dort hatten die polnischen Eltern ein gigantisches, nicht zu bezwingendes Buffet vorbereitet. Als dann die polnische Leiterin in einer Abschlussrede den Austausch würdigte und auf unserer Seite Herr Riesterer einpositives Fazit zog und sich bei unseren Freunden für deren Gastfreundschaft und Engagement bedankte, schließlich noch Beste Peretzki in polnisch im Namen unserer Schülerinnen und Schüler einige Dankesworte an die Schulleitung und die Eltern richtete, war allen klar, dass die Zeit für den Abschied gekommen war. Unsere Gruppe wurde dann zum Bahnhof begleitet, wo dann noch einmal eine sehr emotionale, von vielen Tränen begleitete Verabschiedung stattfand, bevor die Gruppe den Zug bestieg und die Heimreise nach Duisburg antrat.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben wunderschöne Tage in Polen verbracht und anschließend ihre Erinnerungen und Emotionen in einer Protokollmappe verewigt. Julia Henkel hat dankenswerterweise die redaktionelle Arbeit übernommen und aus den Schüler- und Lehrerberichten für alle Beteiligten eine ansprechende Mappe zusammengestellt, aus der nachfolgend einige Berichte die Eindrücke von der Fahrt exemplarisch wiedergeben sollen.

Im übrigen beginnen im Dezember die Vorbereitungen für den nächsten Austauschzyklus, der mit dem Besuch unserer polnischen Gäste in der Zeit vom 8. – 16. September 2006 beginnt und mit unserem Besuch in Koscian im September 2007 endet. Angesprochen werden Schüler aus den jetzigen Klassen 8 und 9.

D. Riesterer

Hier nun die Berichte:

Meine Gastfamilie - Katharina Kriak
Meine Gastfamilie - Florian Mill
Dienstag, 27. Septemer. 2005 - Svenja Heinze
Freitag und Samstag - der letzte Tag und die Abreise - Simone Voigt
Schlussbetrachtung aus Schülersicht - Nene Cipa
Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit - St. Franz
Fazit aus Lehrersicht - Dietmar Riesterer

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

Termine

Termine Schuljahr Schuljahr 10/11
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine diesen Monat Klausuren

Downloads

 Schulfibel
 Aktuelles
 Termine

Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster


Kooperationspartner

dusport

GEA Group

 
© 2003-08 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo