Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktivitäten > Austausch > Koscian '05
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Freitag und Samstag
- Der letzte Tag und die Abreise -

Nun war es soweit. Der letzte Tag unseres Aufenthaltes in Polen war gekommen. Bereits mit einem mulmigen Gefühl wachte ich auf.
War es wirklich schon der letzte Tag? Müssen wir heute Abend wirklich schon wieder fahren? Sollte nun wirklich alles zu Ende sein?
All diese Fragen spukten durch meinen Kopf. Und trotzdem wusste ich die Antwort. Ja, es war der letzte Tag.
Wir frühstückten wie jeden Morgen. Und doch war alles irgendwie anders. Danach machten wir uns fertig und liefen anschließend zu Julia und Agnieszka, um gemeinsam zur Schule zu laufen.

Gerade dort angekommen, begrüßten wir zuerst die anderen und gingen in den Klassenraum. Wir sollten am Unterricht teilnehmen.
Zuerst dachten wir, dass wir sowieso nichts verstehen würden, aber wir hatten eine Doppelstunde Deutsch bei einer Referendarin, die selbst vor einigen Jahren an diesem Schüleraustausch teilgenommen hatte und noch heute mit ihrer Austauschschülerin Kontakt hat.

Irgendwie hatte ich beim Unterricht das Gefühl, dass die deutschen Schüler sich (fast) ausschließlich am Unterricht beteiligt hatten. JJJ
In der zweiten Stunde wurde Kuchen gegessen und die Jungen bekamen jeder ein kleines Geschenk, weil an diesem Tag der Jungentag gefeiert wurde. Einen Mädchentag gibt es auch. Ich finde, dass wir das bei uns auch einführen könnten, oder? JJJ
Nach der Schule hatten Anna, Sylwia und Agniezska für Julia, Justina und mich noch eine Überraschung vorbereitet.
Wir fuhren zu dem Gestüt eines Freundes von ihnen und durften dort reiten. Wieder zu Hause angekommen gab ich meine Abschiedsgeschenke ab und bekam auch meines und die für meine Familie.

Kurz darauf musste ich mich auch schon von Annas Mutter und ihrer Oma verabschieden, da uns jemand anders zum See fahren sollte. Der Abschied fiel mir nicht leicht, weil die beiden wirklich lieb waren.
Wir fuhren zum See und dort hatten wir eigentlich auch eine Menge Spaß. Doch bereits bei der Abschiedsrede der Lehrer kullerten die ersten Tränen. Bei mir zuerst. Wer hätte das gedacht... JJJ grinz
Doch alles in allem hatten wir am See viel Spaß. Egal ob bei einer Bötchenfahrt, dem Lagerfeuer oder auf dem Kinderspielplatz, nicht wahr Flo??? J Wir bekamen noch eine DVD von unserem Austausch.
Kurz danach wurden wir auch schon wieder abgeholt, um zum Bahnhof zu fahren. Aber so wirklich wollten wir nicht weg.

Eigentlich wusste jeder schon, dass der Abschied nicht leicht fallen würde, doch es wurde schwerer als erwartet. Auch dieses Jahr war der Abschied sehr emotionsvoll und mit gaaaaaanz vielen Tränen.
Jeder wurde noch mal von jedem gedrückt. Fast jeder musste weinen und obwohl wir fast alle nächstes Jahr wieder kommen sollen, war der Abschied schwerer als im vorherigen Jahr. Denn letztes Jahr war die Gewissheit da, die polnischen Schüler wiederzusehen, aber dieses Jahr??? Wir hoffen natürlich alle, dass das klappt.

Simone Voigt

zurück zur Übersicht

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 07/08
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine - Druckversion Klausuren

Downloads

 Programm.pdf
66 KB

 Aktuelles.pdf
79 KB

 Termine.pdf
19 KB


Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster

 
© 2003-6 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo