Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktivitäten > Austausch > Koscian
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Meine Gastfamilie

Wie wird es wohl sein? Mit dieser Frage stieg ich aus dem Zug.

Nachdem unsere Gruppe auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs unsere polnischen Austauschschüler entdeckt hatte, machten wir uns sofort auf den Weg zu ihnen. Nach fast einem Jahr war die Wiedersehensfreude groß und die Begrüßung meiner Polin, Anna, besonders herzlich. Sie überreichte mir sofort ein kleines Willkommensgeschenk und fragte mich über die Reise aus.

Anna hatte sich bis auf einige Kleinigkeiten kaum verändert und machte einen sehr vertrauten Eindruck.

Ein paar Meter weiter stellte Anna mir ihren Vater vor, der mich sehr höflich auf polnisch, aber auch zurückhaltend begrüßte. Er packte meinen Koffer und brachte ihn in mein neues Zuhause für eine Woche.

Zu hause angekommen hatte ich genug Zeit, um meinen Koffer auszupacken. Vorausschauend hatte meine Gastfamilie für mich einen Schrank leer geräumt und die große Schwester Katharina stellte ihr mir Bett für die Woche zu Verfügung. Da im Moment kein anderer der Familie anwesend war, legte ich die mitgebrachten Gastgeschenke erstmal auf den Tisch in Annas Zimmer.
Die weiteren Familienmitglieder tauchten nach und nach auf. Katharina (19 Jahre alt) hatte die jüngere Schwester Carolina (15) von der Schule abgeholt und ich gab ihren die Gastgeschenke. Die Freude darüber war unerwartet groß und somit war die Stimmung besonders herzlich. Gemeinsam mit den Schwestern hatte ich eine Menge Spaß und die sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten spielten kaum eine Rolle. Zudem beherrschte Katharina, die in diesem
Auch mit den Eltern, die beide berufstätig waren, war die Verständigung schwierig. Quasi nur mit Händen und Füßen.

Die Gastfreundlichkeit war, wie mir schon vor dem Austausch erzählt wurde, groß und ich fühlte mich sehr heimisch. Abschließend lässt sich sagen, dass der Polenaustausch ein echter Erfolg war und ich weiterhin mit der Familie und besonders Anna in Verbindung bleiben werde.

Katharina Kriak

zurück zur Übersicht

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 07/08
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine - Druckversion Klausuren

Downloads

 Programm.pdf
66 KB

 Aktuelles.pdf
79 KB

 Termine.pdf
19 KB


Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster

 
© 2003-08 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo