Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktivitäten > Austausch > Koscian '05
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit

Im Frühjahr 05 fragte mich Herr Riesterer, ob ich mit ihm den Polenaustausch begleiten wolle. Nach kurzer Überlegung und Absprache mit meiner Frau sagte ich zu.

Etwas mulmig war mir schon, denn nicht alle polnischen Kolleginnen und Kollegen sprechen deutsch und mein Englisch – na ja, es wird schon irgendwie gehen.
Und: Zum ersten Mal werde ich meine Tochter eine Woche lang nicht sehen!!!
Am Bahnhof in Duisburg war die Verabschiedung von Frau und Kind schon mit einem komischen Gefühl versehen.

Bei der Ankunft in Koscian wurden wir sehr herzlich empfangen. In den folgenden Tagen durfte ich dann erleben, wie ich von einer polnischen Kollegin und einem Kollegen samt Familie mit einer nicht zu überbietenden Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit empfangen und versorgt wurde. Wir machten Ausflüge in die nähere Umgebung von Koscian und fuhren nach Breslau.

Meine Bedenken bzgl. der Sprache waren unbegründet. Nach ca. 2 Stunden unseres gemeinsamen Programms verzichtete ich darauf, wohl und richtig formulierte Sätze vorzuformulieren, sondern sprach einfach drauf los. Zu meiner Überraschung wurde ich auch verstanden.

Auf den Ausflügen und auch auf der Fahrt nach Masuren konnte ich feststellen wie schön Polen von der Natur her ist, aber auch wie schön und mit viel Liebe versehen viele der von uns besuchten Städte nach dem Krieg wieder aufgebaut und / oder restauriert sind. Das schöne Wetter tat das seinige dazu.
Der Ausflug nach Masuren war wundervoll. Die Schülerinnen und Schüler haben sich hervorragend benommen, so dass eine sehr harmonische Stimmung herrschte. Die gute Stimmung auch zu unseren polnischen Kolleginnen und Kollegen ließ selbst die langen Busfahrten erträglich erscheinen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Austausch nach Polen begleiten durfte. Die Gelegenheit auf eine solch intensive Art und Weise mit Menschen aus einem anderen Land zusammenzukommen und ihr Land kennen zulernen sollte man nutzen, Schüler wie Lehrer!

St. Franz

zurück zur Übersicht

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 07/08
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine - Druckversion Klausuren

Downloads

 Programm.pdf
66 KB

 Aktuelles.pdf
79 KB

 Termine.pdf
19 KB


Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster

 
© 2003-08 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo