Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktivitäten > Austausch > Koscian '05
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Dienstag, 27.September.2005

Nachdem wir alle (Schüler als auch Lehrer) um kurz nach 9 in den Bus verfrachtet hatten, ging unser "Ganz-Tags-Ausflug" an den Masuren los.
Unser erstes Ziel war eine Festung (Boyen), die nach einem Kriegsminister benannt worden war.

Im ersten und zweiten Weltkrieg hatte sie zur Verteidigung gedient, da sämtliche Truppen, die nach Westen wollten, an ihr vorbei mussten. Wir betraten das große Gelände durch eines der 4 Tore und wurden durch ehemalige Kasernen, verfallene Reitställe und die Bäckerei geführt. Einigen, die sich die Geschehnisse bildlich vorgestellt haben, die im Krieg passiert sein könnten, lief ein kalter Schauer über den Rücken. Wenn man bedenkt das die Festung sogar gegen Hitlers Truppen verwendet wurde, ist dies auch verständlich.

Nach mehr oder weniger langen zwischenzeitlichen Busfahrten quer durch polnischen Wiesen- und Waldlandschaften, machten wir immer wieder kleinere Stops unter anderem auch bei einem Bunker, einem Kriegsfriedhof, von dem aus man auf einen der großen Seen blicken konnte, und an einem Kanal, an dem ein Staudamm zu sehen war. Ohne die Busfahrten dazwischen wäre die ganze Fahrt wahrscheinlich etwas interessanter gewesen, aber man soll ja schließlich nicht meckern. Schließlich war die Idee unserer polnischen Gastgeber sich zusammen die gemeinsame Geschichte etwas genauer anzuschauen und historisch wertvolle Überbleibsel der Kriege zu besichtigen gut gemeint.

Unser (geschichtlich) letztes Ziel war die Wolfschanze, an der das Attentat auf Hitler verübt worden war. In einem Wald lagen verschiedene Bunker, Vorratskeller und eine Nachrichtenstation, die allesamt von Hitler genutzt wurden.

Alle Bunker waren auf seinen Befehl nach seinem Tod gesprengt worden. Deswegen sind sie einsturzgefährdet und wir konnten sie leider nicht betreten, sondern nur von außen bewundern. Auf dem Rückweg hielten wir in einer Stadt, die für Fischfang bekannt war. In ihr verkehren im Jahr mehr Touristen als Einwohner.

Zurück in der Jugendherberge wurde am Abend jeder sich selbst überlassen. Einige lagen am See und blickten in den unvergesslichen Sternenhimmel, andere gesellten sich zusammen ans Lagerfeuer, tanzten in der Disko, spielten Billiard oder horchten schlicht und einfach den Rest des Tages an ihren Matratzen. Das Ende eines (eigentlich) wunderbaren Tages, an dem nur ein bisschen zu viel Zeit auf 4 Rädern verbracht wurde ;)

Svenja Heinze

zurück zur Übersicht

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 07/08
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine - Druckversion Klausuren

Downloads

 Programm.pdf
66 KB

 Aktuelles.pdf
79 KB

 Termine.pdf
19 KB


Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster

 
© 2003-08 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo