Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Schule > Geschichte
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Geschichte des Kopernikus -Gymnasiums


Das KGW im Wandel der Zeit


Vor gut 35 Jahren erlebte die Stadt Walsum einen gewaltigen industriellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Mit dem Aufblühen des städtischen und kulturellen Lebens entstand auch die Forderung nach neuen Bildungsstätten, speziell nach der Gründung eines eigenen Gymnasiums.
Aus diesem Grunde wurde am 1. April 1963 das KGW unter dem Namen "Städtisches mathematisch - naturwissenschaftliches und neusprachliches Gymnasium i.E. für Jungen und Mädchen" gegründet. Der Schulbetrieb wurde am 17.April 1963 mit 42 Sextanern (27 Jungen, 15 Mädchen) aufgenommen.
Am 7. September 1967 konnte das Gebäude des Gymnasiums nach zweijähriger Bauzeit bezogen werden.

Bei der Namenssuche kamen zwei Namen in die engere Wahl:

wobei die Wahl auf den Namen "Kopernikus-Gymnasium" fiel.

kopernikus Sterbliche Überreste von Kopernikus gefunden. Bei einem Grab, das Archäologen im Sommer in einer Kirche in Polen entdeckt haben, handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um die letzte Ruhestätte des Astronomen. [mehr]

 

Erster Direktor des KGW´s war in den Jahren 1963-1973 Dr. Paul Melzer. Seine Nachfolge trat Dr. Walter Niemann von 1973 bis 1988 an.

Eine ausführliche Geschichte der Schule. Von unserem ehemaligen Direktor, Herrn Peters, verfasst.

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 09/10
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine - Druckversion Klausuren

Downloads

 Programm.pdf
66 KB

 Aktuelles.pdf
79 KB

 Termine.pdf
19 KB


Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster

 
© 2003-09 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo