Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Schule > Geschichte
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Freiherr von Stein

Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein wurde am 25.10.1757 geboren. Er studierte Jura in Göttingen und später in den preußischen Staatsdienst ein. 1784 wurde er Direktor der westfälischen Bergämter. 1804 fungierte er als preußischer Finanz- und Wirtschaftsminister. Der Freiherr vom Stein war bemüht, das alte System Preußens aufzubrechen. Sein Denken und Handeln war von preußischer Tradition geprägt. In Westfalen und im Rheinland hatte er freies Bauerntum und Bürgerfreiheiten in den Städten kennen- und schätzengelernt. Ihm schwebte ein System der Bürgerfreiheit und Selbstverwaltung vor. So stieß er leider schnell auf den Widerstand konservativer Adelskreise um den König Friedrich Wilhelm III. Aber selbst die Niederlage des preußischen Heeres gegen Napoleon (14.10.1806) mit ihren katastrophalen Folgen für den preußischen Staat führten bei ihnen zunächst nicht zum Umdenken. Im Gegenteil: Stein wurde im Januar 1807 vom König entlassen. Er war dem König und den Konservativen zu fortschrittlich! Auf Wunsch des französischen Kaisers wurde er im September 1807 preußischer Regierungschef. Napoleon versprach sich davon die Durchsetzung von Reformen im französischen Sinne. Der Freiherr hatte jedoch ganz andere Vorstellungen vom Ziel seiner Reformpolitik: er wollte Preußen für die Befreiung von Frankreichs Vormundschaft stabilisieren. Leider war er so unvorsichtig, das auch aufzuschreiben.Die französische Geheimpolizei fing einen Brief vom Steins ab und daraufhin wurde er im November 1808 ein weiteres Mal vom preußischen König entlassen. Diesmal mußte er emigrieren. Er floh nach Rußland, wo er Zar Alexander als Berater diente. Dort leitete der Freiherr vom Stein das ein, was heute als die "Stein-Hardenbergschen Reformen" bezeichnet wird. Mit ihnen wurde die Grundlage für ein moderneres Preußen geschaffen. 1815 zog er sich aus der Politik zurück. Am 29.6.1831 starb er.

Quelle: http://www.re.shuttle.de/re/freiherr/freiher.htm

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 07/08
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine - Druckversion Klausuren

 

Downloads

 Programm.pdf
20 KB

 Aktuelles.pdf
79 KB

 Termine.pdf
9 KB


Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster

 
© 2003-06 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo