Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktivitäten > Austausch > Koscian
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Unsere Schulpartnerschaft mit dem Oskar-Kolberg-Lyzeum in Koscian, Polen

 

Austausch 2005
Austausch 2006/2007
Austausch 2008
Austausch 2009
Oskar-Kolberg-Lyzeum
Koscian

Austausch 2008/2009

Der neue Austauschzyklus 2008/09 hat begonnen!!!

Unser Austausch mit dem Oskar-Kolberg-Gymnasium in Koscian erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass sich in diesem Jahr erheblich mehr Schüler angemeldet haben, als wir berücksichtigen konnten. Da fiel die Auswahl nicht gerade leicht und bei Bekanntgabe flossen auch so manche Tränen. Bei der Schülerzuordnung haben wir die von unseren Schülern angefertigten Steckbriefe sehr sorgfältig mit denen der polnischen Schüler verglichen und dann unsere Entscheidung getroffen. (Liste der deutschen und polnischen Schüler).

Bemerkenswert, aber sehr erfreulich ist die Tatsache zu bewerten, dass zum ersten Mal seit Bestehen unserer Schulpartnerschaft sich relativ viele Jungen „getraut“ haben und somit ein relativ ausgewogenes geschlechtsspezifisches Verhältnis besteht.

Unser Lehrerteam, aus dem sich übrigens Frau Löhl verabschiedet , aber sich durch zwei weitere Kolleginnen (Frau Bechthold und Frau Mujan) insgesamt vergrößert hat, hat in Absprache mit den beteiligten Schülern ein vorläufiges Programm ausgearbeitet, das hier als pdf eingesehen werden kann.

Zum Schluss noch eine dringende Bitte:

Unser überaus erfolgreicher Austausch kann natürlich nicht zum Nulltarif organisiert werden. Auf der einen Seite bemühen wir uns nach Kräften, die Kosten so gering wie möglich zu halten, um auch nicht so finanzkräftigen Eltern den Austausch ihres Kindes zu ermöglichen, auf der anderen Seite werden die Zuschüsse, die wir vom Deutsch - Polnischen Jugendwerk erhalten, von Jahr zu Jahr weniger. Deshalb suchen wir ganz dringend Sponsoren, die sich für unseren Austausch interessieren oder aber Ideen zur Finanzierung. Sollten Sie sich angesprochen fühlen und uns weiterhelfen können, dann können Sie mich jederzeit über die Schule oder telefonisch (0203/774663) kontaktieren.

Für das Lehrerteam

Dietmar Riesterer

 


Schülerliste deutsche und polnische Partner
vorläufiges Programm

ausführlicher Bericht der Polenfahrt 2005

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

Termine

Termine Schuljahr Schuljahr 10/11
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine diesen Monat Klausuren

Downloads

 Schulfibel
 Aktuelles
 Termine

Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster


Kooperationspartner

dusport

GEA Group

 
© 2003-10 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo