Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktuelles > News
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

News 2004:

[2007] - [2006] - [2005] - [2004] - [2003]

22/12/2004

Click Die PISA-Ergebnisse der Erhebung von 2003 werden bundesweit heftig diskutiert. Die Abschaffung des dreigliedrigen Schulwesens und die Einführung einer Einheitsschule von Klasse 5 bis 10 für alle Schülerinnen und Schüler wird gefordert.
Die Vertreter der Einheitsschule gehen mit den PISA-Ergebnissen unredlich um. Sie operieren mit halbierten Wahrheiten und verschweigen absichtlich, dass die relative Verbesserung der Leistungen insgesamt ausschließlich auf die Verbesserungen im Gymnasium zurückzuführen sind. Ein Kommentar von Herrn Peters.

14/12/2004

Click Um weiteren Ausfällen an der Datenbanken vorzubeugen haben wir eine automatische Sicherungsroutine installiert! In Zukunft werden die Daten täglich gesichert.

13/12/2004

Click Der jährliche Vorlesewettbewerb des KGW fand am 13.12.2004 statt. In der 6. Unterrichtsstunde kamen die Klassen 6a bis 6e in der Pausenhalle zusammen, um ihre jeweiligen fünf Klassensieger, die vorher ermittelt worden waren, zu unterstützen und ihnen gespannt zuzuhören. [mehr]

10/12/2004

Click Durch einen Serverabsturz bei unserem Provider sind einige Newsletter-Adressen verloren gegangen. Betroffen sind die Eingaben vom 4.12.-9.12.04. Sollten Sie in dieser Zeit den Newsletter abonniert haben, so überprüfen Sie bitte ihren Abonnentenstatus und melden Sie sich evtl. erneut an. Wir bitten um Entschuldigung!

2+3/12/2004

Click Elternsprechtag

24/11/2004

Click Der erste KGW-Newsletter hat die virtuellen Hallen unserer Schule verlassen! Alle Interessierten die sich bisher noch nicht dafür angemeldet haben können dies hier tun. Bereits versendete Newsletter können auch online im Newsletter-Archiv gelesen werden. Hinweis: Abonnenten werden ab Anmeldung beim Versand berücksichtigt. D.h. bereits versendete Newsletter werden nicht nachgesendet!

23/11/2004

Click Kurzbericht von der Veranstaltung "Nicht über, sondern mit Suchtkranken reden" im Rahmen der Duisburger Suchtpräventionstage vom 07. - 23.11.2004, an denen 20 Elternvertreter unserer Schule teilnahmen.

13/11/2004

Click Am Samstag, den 13.11. war Tag der offenen Tür am Kopernikus-Gymnasium. Die Viertklässler der umliegenden Grundschulen haben sich zusammen mit Ihren Eltern unsere Schule angeschaut und konnten sich in den Unterrichtsstunden der Klassen 5 und 6 sowie bei speziellen Veranstaltugen und Führungen ein Bild vom KGW machen. Wir hoffen viele von ihnen im neuen Schuljahr bei uns begrüßen zu können.

05/11/2004

Click KGW-Newsletter online! Das neue Newslettersystem ist freigeschaltet und es können ab sofort Anmeldungen vorgenommen werden! Der erste Newsletter wird dann Ende November verschickt.

04/11/2004

Click Science-day am KGW - heute hat zum zweiten Mal der Science-day an unserer Schule stattgefunden. Die Angebote - Austellungen, Exponate und Vorträge - waren spannend und interessant aufbereitet und wurden von vielen Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen!

03/11/2004

Click KGW-Chat in der Testphase! Ab sofort bietet kgw-web.de einen eigenen Chat für Schülerinnen und Schüler an. Es gibt moderierte und unmoderierte Räume. Zur Zeit befindet sich der Chat noch in der Testphase und die einzelnen Programmteile werden auf ihre Funktion hin überprüft. Also fleissig testen!

14/10/2004

Click Das "Aktuelle vom KGW" (pdf) ist erschienen!
Click Wie dort angekündigt, arbeitet die HomepageAG an einem Newslettersystem, das in Zukunft interessierte Abonneten über alle Neuigkeiten an unserer Schule informieren soll. Ab dem 5. November 2004 kann man sich für den Newsletter anmelden!

12/10/2004

Click Die AOK Duisburg hat uns 35 17-Zoll Monitore gespendet! Damit können wir endlich den kleinen Informatikraum (Raum 110) ausstatten und weitere Rechner in der Schule mit einem größeren Monitor versehen. Nun fehlen uns nur noch ein paar Rechner ...

7/10/2004

Click Am heutigen Donnerstag und am Freitag finden die bewährten Methodentage für die 11er statt. Dort werden die Schüler von Lehrern der verschiedenen Fächer in Arbeitsgruppen an die Arbeitsmethoden der gymnasialen Oberstufe herangeführt.

5/10/2004

Click Anlässlich des bevorstehenden Tages der offenen Tür am 13. November 2004 haben wir eine Broschüre für die Besucher (Flash) und ein Informationsblatt zum bilingualen Zweig (pdf) entworfen und online gestellt.

26/9/2004

Click "Mit der Rhenischen Post ins Kino" - in einem Projekt der Erdkunde Diffenzierungskurse der Klassen 9 anlässlich der Wahlen wurde Wahlforschung betrieben. Mit Katrin Hoffmann hat das KGW eine hervorragende Jungwahlforscherin.

20-25/9/2004

Click Die Kursfahrten der Jahrgangsstufe 13 finden statt. Ziele sind u.a. Budapest, Prag, Barcelona und London. Wir wünschen unseren 13ern viel Spaß und interessante Fahrten!

2/9/2004

Click Wir begrüßen unsere neuen Lehrerinnen und Lehrer: Frau Aghamohammad (Deutsch, Philosophie, Spanisch), Frau Bock (Mathematik, Biologie, Informatik), Frau Houba (Englisch, Sozialwissenschaften), Frau Tsiassioti (Deutsch, Pädagogik) und Herrn Lamprecht (Englisch, Erdkunde). Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen den Neuen, dass sie sich bei uns wohl fühlen mögen.

21/6/2004

Click Wir verabschieden Herrn Bunke und Herrn Killimann, die in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen, und Herrn Caesar, der sich erfolgreich um eine Stelle im Auslandsschuldienst beworben hat.

19/7/2004

Click KGW KultKomplex - die Literaturkurse der Jahrgangsstufe 12 führen die Ergebnisse ihrer Arbeiten auf. Beginn ist um 18:00 Uhr!

5/7/2004

Click Die Rede unseres Schulleiters, Herrn OStD Peters, anlässlich der Verabschiedung der Abiturienten am Freitag, den 25. Juni ist nun mit Gruppenbild des Jahrgangs 2004 online!

22/6/2004

Click Wir trauern um unsere Kollegin und Lehrerin Frau Hülsmann. Über zwanzig Jahre hat sie mit viel Engagement und großem Interesse an ihren Schülerinnen und Schülern die Fächer Englisch und Französisch am KGW unterrichtet. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 2.Juli, um 11:15 Uhr in der Aula statt.

12/6/2004

Click Von Donnerstag bis Samstag fand die London-Exkursion der 12er Englischkurse von Frau Heikaus und Herrn Loske statt. Bilder hier!

5/6/2004

Click Wir gratulieren den erfolreichen Schülerinnen und Schülern des Känguru-Wettbewerbes Mathematik 2004. Unsere Mathematiker haben einen ersten Platz sowie je fünf zweite und fünf dritte Plätze unter den teilnehmenden Duisburger Schulen errechnet!

10/5/2004

Click Am Donnerstag, 13.05. und Freitag, 14.05. findet der Elternsprechtag statt. Weitere Informationen zum Elternsprechtag hier.

9/5/2004

Click Ankündigung Londonfahrt der Kurse Hk/Lo: Der Grundkurs Englisch von Frau Heikaus und der Leistungskurs von Herrn Loske - zusmmen mit weiteren interessierten OberstufenschülerInnen - fahren vom 10.6. bis 12.6. nach London. Weitere Infos zur Fahrt gibt es hier!

7/5/2004

Click Die homepageAG arbeitet zur Zeit an einem Webcam-Projekt. Ziel ist es, eine Live-Cam von unserem Schulhof ins Netz zu stellen. Dank des Fördervereins konnte eine alte Digitalkamera aufgerüstet werden. Aus alten Computerteilen wurde ein Cam-Server gebaut. Mit Freewareprogrammen und eigener Programmierung soll dann Mitte Mai die Cam online gehen!

3/5/2004

Click Medienwerkstatt: Aus den Erlösen des Schulfestes ist vom Förderverein eine Medienwerkstatt finanziert worden. Diese besteht aus einem semi-professionellen Videoschnittsystem (modernster Multimedia-PC mit Hardware-Videoencoder und zwei 19 Zoll Bildschirmen), einer digitalen Videokamera, VHS-Rekorder, Scanner, Software etc. In Zukunft können Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts und von AGs digitale Videos produzieren und bearbeiten! Die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen unserer Schule sollen ebenso dokumentiert und archiviert werden wie altes Unterrichtsmaterial, das digital aufbereitet wird um es auch langfristig für den Unterricht verfügbar zu machen (VHS-Aufnahmen von Fernsehsendungen etc).

28/4/2004

Click Neue DVD-Player und Beamer. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins haben wir zwei neue Multiformat-DVD Player und zwei Beamer angeschafft. Damit können nun zwei weitere mobile Medieneinheiten eingesetzt werden und in den Sprachen und der Mediothek zukünftig auch DVDs gesehen werden!

15/4/2004

Click Skifreizeiten, Abitur, Klausuren ... ja, die Arbeit an der Homepage hat in der letzten Zeit etwas gelitten. Von nun an wird sich die HomepageAG wieder verstärkt um die Aktualisierung kümmern.

25/1/2004

Click Die Ehemaligendatenbank ist nun wieder online. Die Struktur wird momentan überarbeitet, so dass das Layout noch nicht geändert ist. Die Datenbank ist aber wieder voll nutzbar, alte und neue Daten werden auf jeden Fall erhalten bleiben! Bitte nur ehemalige Schülerinnen und Schüler eintragen. Eine allgemeine Datenbank folgt!

7/1/2004

Click Die erste Gruppe der 7er ist zum Feldberg (Webcam) auf Skifreizeit gefahren. Bis in den Februar werden alle unsere 7er auf den Feldberg und alle 10er ins Ahrntal (Webcam) nach Südtirol fahren. Wir wünschen viel Spaß und Ski heil!

 

[2007] - [2006] - [2005] - [2004] - [2003]

 

 

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 07/08
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine - Druckversion Klausuren

Downloads


 Schulprogramm.pdf
66 KB

 Aktuelles.pdf
79 KB

 Termine.pff
19 KB


Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster

 
© 2003-07 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo