Kopernikus-Gymnasium Walsum
   Home > Aktivitäten > Projekte > Suchtvorbeugun
|













städtisches Gymnasium
seit 1963

Suchtvorbeugung am KGW

Kurzbericht von der Veranstaltung "Nicht über, sondern mit Suchtkranken reden" im Rahmen der Duisburger Suchtpräventionstage vom 07. - 23.11.2004.

Dem Motto folgten etwa 20 Elternvertreter unseres Gymnasiums in die St. Camillus Fachklink in Walsum. Die Kontakte zu dieser Einrichtungen und die gezielte Einladung ergaben sich durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer schulischen Suchtvorbeugung mit der städtischen Suchtprophylaxe in unserem Stadtteil.

In seinem einleitenden Vortrag zur Suchtthematik stellte der Chefarzt Dr.Brunk fest:
Sucht ist, am Beispiel "Alkohol", nicht die Krankheit, sie ist nur ein Symptom. Die Selbstregulation von Emotionen ist nicht mehr gegeben. Die emotionale Kompetenz ist gestört. Sucht ist ein emotionales Problem.
Die 7 Patienten, die dankenswerter Weise den Dialog mit den Eltern suchten, bestätigten in ihren Erfahrungsberichten die Thesen des leitenden Arztes.
Auf die Frage, wann man von Sucht eigentlich sprechen könne, wurde von den Patienten geäußert, dass es keine einheitlichen Suchtverläufe gäbe.Und nochmals wurden die sich anhäufenden emotionalen Probleme in bestimmten Lebenssituationen geschildert.
Interessiert zeigten sich die Eltern besonders an konkreten Therapiezielen der Fachklinik.
Antwort eines Patienten: "Therapie heißt, das Leben neu lernen und entdecken". In diesem Zusammenhang muss die Wahrnehmung und der Umgang mit Gefühlen neu erlernt werden. In die Therapie werden nach Möglichkeit die Angehörigen mit einbezogen.
Abschließend wurde von den Eltern der Mut, die Offenheit und die Bereitschaft der Patienten gelobt, sich der Problematik zu stellen. Auch wurde der Wunsch geäußert, den hier erfahrenen Dialog, auch mit gut vorbereiteten Schülergruppen durch zu führen.

Für mich als Suchtberatungslehrer unserer Schule war diese Veranstaltung eine Bestätigung der Hauptintentionen unserer schulischen Suchtvorbeugungsprojekte in den Jahrgangstufen 6 und 8: Gefühle wahrnehmen und ausdrücken lernen.

Informationen zum Programm gibt es hier

B. Burichter (Suchtberatungslehrer)

Return To Top Of PageTop


Previous Next

 

Termine

Termine Schuljahr 2003/04 Schuljahr 06/07
Termine diesen Monat diesen Monat
Termine - Druckversion Druckversion
Termine diesen Monat Klausuren

Downloads

 Schulfibel.pdf
 Aktuelles.pdf
 Termine.pdf

Interaktiv

Newsletter
Foren
Guestbook
Chat
Email-Grußkarten
Webmaster


 
© 2003-06 Kopernikus-Gymnasium Walsum/hpAG/Lo