Masterclass 2022


International Masterclass 2022

Auch in diesem Jahr,  am 17.03.2022, machten sich 19 Schüler*innen auf den Weg zur TU Dortmund zum Workshop der International Masterclasses.


‚Teilchenphysiker für einen Tag‘ -  Der Tag startete mit einer Einführung in die Teilchenphysik und die Vorstellung des ATLAS Detektors. Dieser befindet sich am CERN in Genf und ist der größte Teilchendetektor, der jemals an einem Beschleuniger gebaut wurde. Hier kommt man den kleinsten Bausteinen der Materie ganz nah.

Im Anschluss werten Schüler*innen echte Versuchsdaten aus dem CERN mit der entsprechenden Software aus.

Aus den hochenergetischen Kollisionen der Teilchen und den daraus entstandenen Spuren konnten Rückschlüsse auf physikalische Prozesse gezogen werden.

In einer abschließenden Videokonferenz mit dem CERN und den MasterclassGruppen aus Grenoble, Lupin, Opava und Zaragossa wurden dann die Ergebnisse ausgewertet und diskutiert.


Wir danken der TU Dortmund

Mehr Infos zur Masterclass und dem Netzwerk Teilchenwelt.


Die internationale Masterclass findet einmal im Jahr an 200 Forschungseinrichtungen in 40 Ländern statt und wird im Rahmen der „International Particle Physics Outreach Group (IPPOG)“ an der TU Dresden koordiniert. Sie ist die zweite von vier Stufen, um an dem heiß begehrten Schülerworkshop am LHC teilnehmen zu können.


K. Steinhäuser

 

 



Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt