Austausch mit den USA

Fort Lauderdale

Diesen Sommer war es endlich wieder soweit. Drei Schülerinnen und Schüler des KGW hatten die Möglichkeit, ihre Sommerferien in Fort Lauderdale zu verbringen und eine Sprachschule zu besuchen. Johanna, Ethem und Victoria führten dabei einen Schüleraustausch mithilfe der McCormick Foundation und des DAFN e.v.  durch. Drei Austauschschüler aus Florida kamen zunächst im Juni dieses Jahres zu uns ans Kopernikus Gymnasium Walsum und besuchten unseren Unterricht, um Eindrücke einer deutschen Schule zu bekommen. Daraufhin flogen unsere deutschsprachigen Schüler des KGW nach Florida. Sie wohnten während dieser Zeit bei Gastfamilien und besuchten die LINGUA Sprachschule des Broward Colleges, um ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und den Alltag an einer Sprachschule zu erkunden. In ihrer Freizeit besuchten Johanna, Ethem und Victoria in ihren Gastfamilien die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Florida. Sie berichten Folgendes:

Victoria: ,,Ich vermisse die Zeit in Amerika jetzt schon. Wir fuhren unter anderem zu den Everglades, gingen auf Shoppingtour in Miami oder schauten uns Baseballspiele von meinem Gastbruder Justin an. Ich hatte zudem noch die Möglichkeit mit meiner Gastschwester nach Daytona in den Norden Floridas zu reisen, um Omi Sylvia zu besuchen, welche sogar deutsche Wurzeln hat. Ich habe mich sofort in die Strände und die amerikanische Kultur verliebt und mit dieser Reise ist ein ganz persönlicher Traum von mir in Erfüllung gegangen. Mein ganz persönliches Highlight war unter anderem der Besuch des Wynwood Districts in Miami, wo es sehr viele Kunstwerke zu bestaunen gibt. Durch diesen Schüleraustausch vertiefte ich nicht nur meine Englischkenntnisse, sondern schloss zudem auch ganz besondere Freundschaften, die fürs Leben sind. Während unseres Aufenthaltes besuchten wir die LINGUA Sprachschule des Broward Colleges in Fort Lauderdale. Nachdem ich den Kurs des Englisch Levels C1 abgeschlossen hatte, schnupperte ich zudem in einen Business-Englisch Kurs hinein, welcher sehr interessant war."        

Johanna: ,,Der ganze Austausch war eine Erfahrung für mich, die ich nie wieder hergeben möchte. Meine Gastfamilie hat mich so herzlich aufgenommen, sodass ich mich sofort wie zu Hause gefühlt habe. Isabella (meine Austauschschülerin) ist einfach ein wundervolles Mädchen und wurde zu einer engen Freundin. Ich hatte das Glück nach Orlando, Gainsville, Tallahassee, Santora, Miami und Key West zu reisen. Alle Orte waren wunderschön und sind kein Vergleich zu hier. Außerdem haben wir viele spannende Sachen unternommen, wie die Everglades, Shoppen, Museen, Kino und wir haben viel typisch amerikanisches Essen gegessen. Alles was ich erlebt habe war ein Highlight für mich, jeder Moment war etwas Besonderes. Ich vermisse alles so sehr, auch die Zeit mit Isabella hier in Duisburg. Ich freue mich jetzt schon sie wiederzusehen."


Suche



Termine

    Loading...


Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    duisport

    netzwerk teilchenwelt

    GEA Group

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt